Tagesdienst, aktueller Redakteur: Maik Schulz

0
862

Guten Morgen, liebe Leser.

Die folgende Meldung ging heute morgen durch die Medien – ich zitiere hier mal SPIEGEL ONLINE: „Al-Kaida-Chef Osama bin Laden ist tot. Das teilte US-Präsident Barack Obama am frühen Morgen unserer Zeit in einer Fernsehansprache mit. Demnach sei der meistgesuchte Terrorist der Welt am Sonntag bei einem Einsatz von US-Spezialeinsatzkräften in Pakistan getötet. Die USA hätten zudem bin Ladens Leiche sichergestellt und laut einem Bericht des Fernsehsenders CNN anhand einer DNA-Analyse eindeutig identifiziert …

Zum Hintergrund: Bin Laden gilt als Drahtzieher zahlreicher Terroranschläge. Unter anderem hat er das Attentat vom 11. September 2001 auf das World-Trade-Center in New York initiiert. Fast 3.000 Menschen waren getötet worden, als Selbstmordattentäter mit entführten Flugzeugen in die Türme geflogen waren.“

Als Folge dessen gab es zwei Kriege – in Irak und in Afghanistan …