Termin steht: Jubiläum im Juli mit „Klassentreffen“

0
1174

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Im Jahr 2017 steht das 20. Gothaer Schloss-Meeting im Kugelstoßen auf dem Programm. In Abstimmung mit dem Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) und der Schlossverwaltung wurde bereits jetzt ein Termin für dieses besondere Jubiläum gefunden: Samstag, 15. Juli 2017.

„Natürlich laufen die Planungen und somit auch die Vorbereitungen für das 20. Schloss-Meeting schon auf vollen Touren“, sagt Andy Dittmar, Lokalmatador und Initiator des Kräftemessens vor historischer Kulisse. „Dabei haben wir uns schon einige Male selbst beim Staunen erwischt: Unglaublich, wie lange es unseren Wettkampf nun schon gibt, wie gut wir über die Runden gekommen sind, wie viele Geschichten unser Meeting in dieser Zeit schon geschrieben hat. Umso größer ist die Freude, mit der wir das Jubiläum in Angriff nehmen!“

Schauplatz des Geschehens wird wie in den vergangenen beiden Jahren auch der Rosengarten zwischen Schloss Friedenstein und dem Herzoglichen Museum sein. Hier soll am 15. Juli 2017 ein Kugelstoß-Happening stattfinden, das es in Deutschland so noch nie gegeben hat. Denn geplant ist, dass neben den traditionellen Wettbewerben – Sportler mit Handicap, Damen und Herren – auch eine Art Klassentreffen stattfinden soll, bei dem die besten KugelstoßerInnen, die seit der Premiere 1998 in Gotha am Start gewesen sind, noch einmal im Ring stehen werden – Motto: „Just for fun!“

„Die ersten Rückmeldungen liegen uns bereits vor, einige Nachfragen gibt es auch schon“, sagt Meeting-Direktor Michael Dittmar und ergänzt, dass „viele Top-Athleten von einst über Mund-zu-Mund-Propaganda von unserem Plan erfahren haben“.

Zupass kommt den Organisatoren des Schloss-Meetings dabei, dass einige Sportler aus freien Stücken und durchaus leidenschaftlich Werbung für den Wettkampf in Gotha machen: zum Beispiel David Storl. Als der zweimalige Weltmeister im September bei der Talk-Show „Krause höchstpersönlich“ in Bad Langensalza zu Gast war, hatte er im Nachgang viele Autogramm- und Fotowünsche zu erfüllen. Dabei verabschiedete sich „Storli“ von seinen Fans oft mit den Worten: „Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr in Gotha beim Schloss-Meeting wieder: Ich würde mich freuen!“