Thüringen-Rundfahrt der Frauen startet 2014 in Gotha

0
1107

Ein sportliches Großereignis steht der Stadt Gotha ins Haus. Am 14. Juli 2014 startet in der Residenzstadt die 27. Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen mit einem Zeitfahrprolog.

Nachdem Oberbürgermeister Knut Kreuch und die Beigeordnete Marlies Mikolajczak gemeinsam mit der Geschäftsführerin der Thüringer Sportmarketing GmbH, Vera Hohlfeld, das Vorhaben im Dezember vergangenen Jahres der Öffentlichkeit vorgestellt hatten, wurde heute der Etappenortvertrag unterzeichnet.

Die Internationale Radrundfahrt durch den Freistaat macht erstmalig in der Rundfahrtgeschichte Station in der Residenzstadt. Gotha hat jedoch in der Vergangenheit bereits zahlreiche Tagesentscheidungen großer Radsportveranstaltungen der Männer erlebt. Ende der 1950er Jahre gab es dreimal hintereinander Zielankünfte der Internationalen DDR-Rundfahrt im Stadion, Anfang der 1990er Jahre wurden mehrere Etappenspurts der Thüringen-Tour in der Parkallee ausgetragen.

Die Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen sorgt im Juli 2014 für ein Novum in der Gothaer Radsportgeschichte. Start und Ziel für das Einzelzeitfahren werden auf dem unteren Hauptmarkt, unmittelbar vor dem Rathaus veranstaltet. „Damit setzen wir nicht nur unsere sehenswerte Innenstadt ideal in Szene, sondern animieren die Zuschauer und Radsportfans zum Verweilen und Genießen im Zentrum.“ so Oberbürgermeister Knut Kreuch. Finanzielle Unterstützung für diese besondere Gothaer Rundfahrt-Premiere leistet die Stadtwerke Gotha GmbH.

Für das Einzelzeitfahren wird eine attraktive rund 4,1 km lange Runde ausgewählt, auf der die rund 100 Starterinnen sicher und schnell Kurs aufnehmen können. Die Rundfahrt wird am nächsten Tag in Erfurt fortgesetzt.