Thüringer Biathleten rocken den Schwarzwald

0
1251

Vom 24.-27.09. war die Thüringer Landesauswahl der Nachwuchsbiathleten in Schönwald im Schwarzwald beim RWS-Cup Finale und dem DSV JOKA Schülercup am Start.

Dabei waren die Ergebnisse beim Ringwertungsschießen am Freitag noch nicht zur vollen Zufriedenheit der Trainer.

In der Mannschaftswertung kam das Team Thüringen I in der Altersklasse 14/15 auf Rang 3 vor dem 2. Thüringer Team. Die 3. Mannschaft wurde Sechste. In der Altersklasse 12/13 wurde der undankbare 4. Platz in der Teamwertung erreicht.

 

Am Samstag standen die Verfolgungsrennen auf Skirollern auf der schweren Strecke im Schwarzwald auf dem Tagesprogramm. Hier ließen es die Thüringer richtig krachen.

Den Anfang über 3,6 km machte bei den 13-jährigen Schülern Marlon Greiner vom WSV Scheibe-Alsbach, der mit der schnellsten Laufzeit siegte. Den Reigen setzten dann Benjamin Menz und Lena Ring in der AK14 über 6,1 km mit ihren Siegen fort. Anna Laube (WSV Oberhof) sorgte mit ihrem 2. Platz für den Doppelerfolg bei den Schülerinnen. Dann kam in der AK15 der große Auftritt von Hendrik Rudolph (SV Tambach-Dietharz), der von Platz 10 aus an die Spitze stürmte und vor Tim Hampe gewann. Hannah Möller erlief bei den 15-jährigen Schülerinnen den 2. Platz. Damit wurden am Samstag 4 von 6 Rennen von den Thüringer Sportlern gewonnen.

Dazu kamen noch viele Platzierungen in den Top 10 in zahlenmäßig starken Starterfeldern.

Am Sonntag musste dann ein Crosslauf mit Schießen unter Staffelbedingungen im Massenstartrennen absolviert werden. Hier standen die Thüringer wiederum mehrmals auf dem Podest. Seinem 1. Platz vom Samstag ließ Marlon Greiner nochmals einen 3. Platz folgen.

Benjamin Menz machte seinen zweiten Sieg mit einer tadellosen Schieß- und einer tollen Laufleistung perfekt. Sein Teamkamerad Josef Hienzsch wurde starker Zweiter. Bei den gleichaltrigen Schülerinnen siegte Anna Laube und übernahm damit die Gesamtführung. Hannah Möller erreichte ihren zweiten 2. Platz bei den 15-jährigen Schülerinnen.

Als Gesamtführende gehen Marlon Greiner, Benjamin Menz und Anna Laube (Beitragsbild) beim nächsten Wettkampfwochenende im Januar in Oberhof an den Start.

In der Einzelwertung gab es folgende Podestplätze:

Schüler 13/m:  2. Lukas Schmeiß (WSV Oberhof)

Schüler 14/m:  1. Josef Hienzsch (WSV Scheibe-Alsbach)

  1. Benjamin Menz (SV Tambach-Dietharz)

Schüler 14/w   2. Lena Ring (WSV Oberhof)

Schüler15/m    2. Tim Hampe (WSV Scheibe-Alsbach)

Schüler 15/2   3. Hannah Möller (Luisenthaler SV).

 

Alle Ergebnisse sind unter www.deutscherskiverband.de nachzulesen.