Thüringer Landeskriminalamt bittet Zeugen um Anrufe!

0
1039

Das Landeskriminalamt Thüringen (TLKA) nahm im Zusammenwirken mit der Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Organisierte Kriminalität in Gera die Ermittlungen zu einem versuchten Tötungsdelikt aus dem Jahr 2011 wieder auf.

Hier wurde am 09.04.2011 gegen 15:00 Uhr in einem Waldgebiet in der Nähe von Appenrode im Landkreis Nordhausen ein 71jähriger Jäger von einer Gruppe von Motocrossfahrern brutal angegriffen und körperlich misshandelt. Er trug schwere Schädelverletzungen davon.

Neue konkrete Spuren und Hinweise zu den Tätern sind der Grund für die Übernahme des Verfahrens und die Wiederaufnahme der Ermittlungen durch das TLKA und die Staatsanwaltschaft Gera. Ermittelt wird jetzt gegen sechs männliche Tatverdächtige im Alter zwischen 32 und 39 Jahren.

In dem Zusammenhang werden heute (09.07.2013) zwölf Durchsuchungen Wohnungen und Gartenhäusern und eine Rechtsanwaltskanzlei und eine Firma im Raum Nordhausen durchgeführt. Dabei sollen Beweismaterial und Spurenträger bei den Beschuldigten sichergestellt und mit vorhandenen Spuren abgeglichen werden.

Zeugen, die zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen können, werden gebeten, sich unter der kostenfreien Telefonnummer: 0800/88 55 110 mit dem Kennwort „Hochstand“ an das TLKA zu wenden. Kompetente Mitarbeiter stehen hier 24 Stunden als Ansprechpartner zur Verfügung. Diese Telefonnummer ist bis zum 17.07.2013 geschalten.

Bereits in der Vergangenheit gab es in diesem Verfahren mehrere anonyme Hinweisgeber, die aufgefordert werden, sich noch einmal über diesen Weg mit dem TLKA in Verbindung zu setzen.

H&H Makler