Trunkenheit im Straßenverkehr

0
1111

In den frühen Morgenstunden des Samstag befuhr ein 29-Jähriger auf seinem Kleinkraftrad den Magdelstieg in Jena. Da weder er noch sein Sozius einen Helm trugen, wurden sie durch die Polizei angehalten. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer des Moped stark alkoholisiert war. Nach der Blutprobenentnahme musste der Mann den Weg zu Fuß fortsetzen. Schon kurz zuvor wurde in der Tatzendpromenade ein Pkw angehalten, dessen 29-jährige Fahrzeugführerin einen Atemalkoholkonzentration von über zwei Promille hatte. Auch diese wurde wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt und eine Blutprobe entnommen. Traurigerweise waren dies nicht die einzigen beiden Fahrten unter Alkohol, welche die Polizei am Wochenende feststellen musste. So wurde bereits am Freitag Abend in Jena Nord ein 72-jähriger Mann mit über 1,5 Promille nach dem Führen eines Pkw festgestellt.

 

Fahren ohne Fahrerlaubnisse

Gleich dreifach ermittelt die LPI Jena gegen einen 34-jährigen Mann aus Jena. Dieser fuhr am Samstag Abend mit seinem Pkw im Stadtgebiet von Jena, obwohl dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Zudem stand der Mann unter Einfluss von Betäubungsmitteln und führte zudem noch Betäubungsmittel bei sich.

 

Schwer gestürzt

Ein Radfahrer stürzte am Samstag Nachmittag im Jenaer Rautal nach einer Gefällestrecke. Dabei verletzte sich der 53-jährige so schwer, dass er ins Klinikum Jena verbracht werden musste. Nachteilig für ihn war jedoch, dass er deutlich alkoholisiert war.

 

Erhöhtes Unfallgeschehen am Wochenende

Vermutlich aufgrund des schlechten Wetters am Wochenende kam es im Stadtgebiet Jena zu einem deutlich erhöhtem Unfallaufkommen. So wurden allein am Freitag und Samstag mehr als 20 Verkehrsunfälle registriert. Angesichts des bevorstehenden Herbstes möchte die Polizei darauf hinweisen, dass die Straßen durch Nässe und jetzt zunehmend auch durch herab fallendes Laub deutlich glätter werden und die Fahrweise entsprechend angepasst werden muss.

Fliesenstudio Arnold