Truppenübungsplatz Ohrdruf ist kein Wahlkampfthema

0
1307

Als „Totalen Quatsch“ bezeichnet Dr. Werner Pidde die Äußerung des Bundestagsabgeordneten Tankred Schipanski (CDU), die am Dienstagabend stattgefundene Veranstaltung zur Zukunft des Truppenübungsplatzes Ohrdruf sei eine Wahlkampfveranstaltung.

„2014 werde ich wieder Wahlkampf betreiben, wenn meine Partei mich dann wieder als Kandidat nominiert“, so der Landtagsabgeordnete.
In der von der SPD-Landtagsfraktion organisierten Veranstaltung wurden Möglichkeiten für eine positive Entwicklung des 4600 Hektar großen Militärgeländes aufgezeigt. Auch wenn der Truppenübungsplatz nach 2013 weiter als Standortübungsplatz für die Gothaer Friedensteinkaserne genutzt werden soll, stellt sich dennoch die Frage, welche Flächen des gesamten Areals durch die Bundeswehr beansprucht werden.
Das Interesse an der Zukunft des Truppenübungsplatzes bewiesen die vielen Gäste der Veranstaltung, die an der Debatte rege teilnahmen. In der Diskussion wurden zahlreiche Vorschläge für eine spätere Nutzung andiskutiert. Vom Solarpark bis hin zu einem Naturpark reichten die Vorstellungen.
„Die unterschiedlichen Ideen werden jetzt gesammelt und mit den Anliegergemeinden ausgewertet“, umreißt der SPD-Politiker die nächsten Schritte.