Tunnel Berg Bock auf der A 71 nach Unfall kurz gesperrt

0
1158

Suhl – Tunnel Berg Bock auf der A 71 nach Unfall kurz gesperrt

Am Donnerstag Abend 22:30 Uhr fuhr ein polnischer Lkw auf der A 71 in Richtung Erfurt. Als Sicherheitsmaßnahme vor Beschädigungen im Tunnel durch zu hohe Fahrzeuge ist vor allen Tunneln eine sogenannte Höhenkontrolle eingerichtet. Diese Durchfahrsbrücke schlägt Alarm, sobald ein Fahrzeug eine bestimmte Höhe überschreitet und sperrt dann automatisch den betroffenen Tunneleingang.

Dies passiert fast jede Woche bei der Tunnelkette auf der A 71. Gestern jedoch war die Ladung des polnischen Lkws so viel über dem Limit, dass dieser gegen die Höhenkontroll-Anlage fuhr und sie beschädigte. Der Schaden: 3.500 EUR. Der Tunnel wurde daraufhin gesperrt.

Nach Begutachtung aller Schäden wurde der Tunnel gg. 23 Uhr wieder einspurig geöffnet. Der polnische Lkw konnte so weit abgesenkt werden, dass er unter Polizeibegleitung durch den
Tunnel fahren konnte.

Breitenworbis – Unfall mit Sachschaden auf der A 38

Ausgerechnet an seinem Geburtstag verursachte ein 53-jähriger Gestern Abend einen Unfall auf der A 38. Der Mann aus dem Landkreis Nordhausen fuhr kurz vor der Anschlussstelle Breitenworbis auf einen vor ihm fahrenden Pkw auf. Dieser wurde durch den Aufprall über den linken Fahrstreifen in die Mittelleitplanke geschleudert. Der Verursacher selbst prallte in die rechte Leitplanke.

Verletzt wurde zum Glück niemand, es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von über
7.000 EUR.

Hermsdorf – Handy am Steuer, zu schwere und ungesicherte Ladung

Gestern Mittag hielt eine Videowagen der Autobahnpolizei einen polnischen Lkw auf der A 4 bei Hermsdorf an. Grund: Der 25-jährige Fahrer hatte am Steuer telefoniert. Bei der Kontrolle des Lkws wurde festgestellt, dass die Ladung aus großen schweren Reifen für Arbeitsmaschinen bestand. Diese lagen locker übereinander gestapelt und waren nicht wie vorgeschrieben mit Spanngurten gesichert. Bei plötzlichen Brems- oder Ausweichmanövern bestand so die Gefahr des Umkippens.

Noch schwerer im wahrsten Sinne des Wortes wiegte jedoch der Fakt, dass das bis 12 Tonnen zugelassenen Lkw-Anhänger-Gespann stattliche 20 Tonnen auf die Wage brachte.

Für diese Gewichte ist das Fahrwerk und die Bremsen des Fahrzeuges nicht ausgelegt. Der Lkw musste stehen bleiben, bis aus Polen ein zweiter Lkw zum Umladen heran geschafft wurde.

Der Fahrer wurde mit einer Sicherheitsleistung von 450 EUR sanktioniert

H&H Makler