U12 Basketball in Gotha setzt Triumphzug mit zwei klaren Siegen fort

0
1356

Die U12 von Basketball in Gotha nähert sich in der Bezirksoberliga Oberfranken U12 dem Ende der ersten Saisonhälfte – und die bisherige Bilanz gibt Anlass für Stürme der „BiGeisterung“: Denn von fünf Partien in der neuen Spielklasse, die wesentlich stärker eingeschätzt wird als die Thüringer Landesliga, haben die BiG-Talente bereits vier gewonnen und somit sämtliche Erwartungen deutlich übertroffen. Lediglich dem Liga-Primus TSV Breitengüßbach mussten sie sich vor zwei Wochen nach bravourösem Kampf recht knapp geschlagen geben. In den übrigen vier Spielen behielten sie jeweils klar die Oberhand.

Den vierten Erfolg fuhren die Gothaer erst am vergangenen Sonntag ein. Beim BBC Bayreuth, aktuell die Nummer fünf der Bezirksoberliga Oberfranken, setzte sich der Tabellenzweite aus Thüringen mit 73:38 durch. Dabei beeindruckte letztlich weniger das Endergebnis an sich, sondern einmal mehr die Art und Weise, wie dieser Erfolg herausgespielt wurde.

Zwar lief es nach einem Blitzstart mit einem 11:0-Run in der ersten Halbzeit noch richtig rund, weshalb die Gäste zur Halbzeitpause nur knapp in Führung lagen. Doch nach dem Seitenwechsel konnten sie die Intensität in der Verteidigung deutlich steigern, den Vorsprung mit gelungenen Offensiv-Aktionen kontinuierlich ausbauen und letztlich einen ungefährdeten Auswärtssieg landen. Wichtigste Bausteine zum Erfolg waren die gute Defense und das starke Teamplay.

Bereits am Tag vor dem Bayreuther „Festspiel“ stand eine besondere Partie für die U12 auf dem Programm. Erstmals durfte der Nachwuchs ein Landesliga-Punktspiel in der „Blauen Hölle“ austragen – und auch in dieser Partie gab’s am Ende einen deutlichen Sieg zu feiern: Die Gothaer triumphierten über den USV Jena mit 114:49 (61:18).

Kurzum: Es war erneut ein äußerst erfolgreiches Wochenende für die BiG-Talente.

Basketball in Gotha: Arpasi (2 Punkte), Jean-Pierre Böhm, Ensminger (11), Hausotte (8), Hentschel (2), Hüller (5), Kollmar (22), Pleta (5), Schierhorn (18)

 

Bild: So sehen Sieger aus: Moritz Hausotte, Magnus Hüller, Luca Hentschel, Jacob Ensminger, Kevin Kollmar, Jean-Pierre Böhm und Paul Schierhorn.

H&H Makler