Unglückliche Rockets-Reserve

0
1189

Nach dem guten Start ins neue Jahr mit zwei Siegen in Folge hat die Euphorie im Lager der Oettinger Rockets II einen empfindlichen Dämpfer erhalten. Denn die Gothaer musste sich am vergangenen Sonntag ausgerechnet beim Tabellenletzten Post SV Nürnberg mit 65:72 (38:41) geschlagen geben. Sie verpassten somit die Chance, als Tabellenzehnter direkten Kontakt zum Mittelfeld der 2. Regionalliga Nord zu halten.

Das Keller-Duell stand unter keinem guten Stern. Bereits im Vorfeld zeichnete sich ab, dass Head Coach Alexander Uth erneut auf mehrere wichtige Spieler verzichten musste: Marcel Meckel, Sebastian Nußbaum und Karl Rietschel fehlten gesundheitsbedingt, Lukas Wobst war für die Oettinger Junior Rockets in der Jugend-Basketball-Bundesliga im Einsatz.

Als wesentliche Ursache für die ärgerliche Niederlage machte Alexander Uth die mangelnde Konstanz im Spiel seiner Mannschaft aus. In diesem Zusammenhang monierte er deutlich, dass nicht alle Spieler in der Lage waren, den Kampf im Keller-Duell anzunehmen.

Deshalb mahnte Alexander Uth nach der Begegnung: „Jedem einzelnen muss bewusst sein, dass man im Abstiegskampf nur bestehen kann, wenn man bereit ist, alles zu geben. Das war heute – abgesehen von wenigen Ausnahmen – nicht der Fall. Vielleicht war mancher nach den beiden Siegen zu Beginn des Jahres etwas geblendet, deshalb sollte das Spiel einem Weckruf gleichen: Wir müssen verstehen, dass wir in jeder Partie an unsere Grenzen gehen und die Tugenden in die Waagschale werfen müssen, die in so einer Situation gefragt sind!“

Die nächste Möglichkeit, um es besser zu machen als in Nürnberg, haben die Gothaer am kommenden Samstag: Dann empfangen sie den Tabellendritten Regnitztal Baskets in der „Blauen Hölle“ (Tip-Off: 15 Uhr).

Post SV Nürnberg – Oettinger Rockets Gotha II 72:65 (41:38)

Viertel: 24:21 / 17:17 (41:38) / 15:19 (56:57) / 16:8 (72:65)

Oettinger Rockets Gotha II: Rommeley (9 Punkte / 1 von 1 Freiwurf / 2 Dreier), Dziuballe (14 /  2 von 4), Jäschke (5 / 3 von 4), Kelm (14 / 2 von 4), Mäder (6 / 2 von 8), Rupp (8 / 0 von 2), Schmidt, Voigt (8 / 2 von 2), Wedekind (1 / 1 von 2)

H&H Makler