Uni Jena veranstaltet am 27. Januar 2016 Informationstag für Promotionsinteressierte und Promovierende

0
1207

Der 27. Januar steht an der Friedrich-Schiller-Universität (FSU) ganz im Zeichen der Promovierenden und Promotionsinteressierten. Die Graduierten-Akademie und der Rat der Doktorandinnen und Doktoranden (DR.FSU) laden zum 4. Promovierendentag ein. Die Veranstaltung bietet nationalen und internationalen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern die Gelegenheit, sich zu promotionsrelevanten Themen zu informieren und auszutauschen.

Will ich promovieren? Wie finanziere ich meine Promotion? Wie kann ich meine Lehre verbessern? Und wie funktioniert Drittmitteleinwerbung eigentlich? Über diese und viele weitere Fragen informieren Expertinnen und Experten von verschiedenen Einrichtungen inner- und außerhalb der Universität im vielfältigen Vortragsprogramm. Zum Auftakt wird der Vizepräsident für wissenschaftlichen Nachwuchs und Gleichstellung, Prof. Dr. Uwe Cantner, in seinem Begrüßungsvortrag zum Thema „Young researchers as drivers of innovation“ über die Rolle des Wissenschaftsnachwuchses im Wissenschafts- und Innovationssystem sprechen.

Parallel zum Vortragsprogramm wird ein Infomarkt angeboten. Dort können Promovierende und Interessierte die Einrichtungen der Friedrich-Schiller-Universität und der Stadt Jena mit ihren speziellen Angeboten genauer kennenlernen. Die jeweiligen Ansprechpartner stehen auch für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung. Zum gemütlichen Austausch lädt der DR.FSU in einem Doc-Café mit Kinderspielecke. Bei einer Tasse Kaffee bietet sich hier die Gelegenheit, die Mitglieder der Promovierendenvertretung näher kennenzulernen und sich in Ruhe zu unterhalten.

Um 18.30 Uhr beginnt ein öffentliches Podiumsgespräch zum Thema „Lehrer/innen schaffen das!? Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache im Klassenzimmer“. Es greift die aktuelle Situation an Jenaer Schulen auf und zeigt den Beitrag universitärer Forschung zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen. Das Gespräch bildet den Auftakt der Veranstaltungsreihe „Forschung wirkt! Aber wie?“ – eine Kooperation der Graduierten-Akademie mit dem Collegium Europaeum Jenense. Abgerundet wird der Promovierendentag durch einen Kinoabend des DR.FSU im Gewölbekeller des Hauses „Zur Rosen“ ab 20.30 Uhr. Gezeigt wird die israelische Komödie „Footnote“ über den Wettbewerb zweier exzentrischer Professoren.

Der Promovierendentag findet von 12 bis 20 Uhr in den Rosensälen (Fürstengraben 27) statt. Ausführliche Informationen zum Programm sind zu finden unter: www.jga.uni-jena.de/pt.