„Unterwegs zu den Quellen des Lebens“

0
1261

Seit im Jahr 2000 durch die Autoren Birgit Hähnlein, Bernd Kramer und Alfred Kirsten das Buch „Die Apfelstädt – Ein Fluss im Wandel der Zeiten“ herausgegeben wurde, veranstaltet die Kirchgemeinde Apfelstädt jährlich diese Wanderung. Interessenten sind am Karfreitag, dem 6. April 2012  herzlich eingeladen, an der Wanderung zur Quelle des Flusses Apfelstädt teilzunehmen.

Erwartete die Teilnehmer 2009 in 730 Höhe immerhin noch 40 cm Neuschnee, so war es im vergangenen Jahr strahlend blauer Himmel.  Da traditionell an der Quelle das Wasser für die Taufen in der Osterzeit geschöpft wird, beteiligen sich auch die Tauffamilien der umliegenden Dörfer an der Wanderung.

Nach den Gottesdiensten am Vormittag treffen sich die Teilnehmer um 13 Uhr an der Apfelstädter St. Walpurgis-Kirche und starten von dort aus in Fahrgemeinschaften nach Tambach-Dietharz zum Sportplatz an der Tambacher Talsperre. Von dort aus geht es zu Fuß zur Quelle des Flusses Apfelstädt.

Eine leichter zu bewältigende Wanderstrecke startet vom Nesselberghaus. Wetterfeste Kleidung und entsprechendes Schuhwerk sind nötig.

H&H Makler