VC-Volleyballer wollen Revanche

0
2021

In der 3.Liga empfängt der VC Gotha am Sonntag den Tabellenvierten TSV Friedberg. Spielbeginn in der Ernestinerhalle ist 16:00 Uhr. Zuvor spielen dort ab 12:00 Uhr die Frauen des Vereins in der Regionalliga gegen das SWE Volley Team II aus Erfurt.

Gotha 3.Liga Volleyballer sinnen gegen Friedberg auf Revanche. Im Hinspiel unterlagen sie nach ausgesprochen schwacher Leistung mit 1:3. Allerdings waren damals nur acht Gothaer einsatzbereit und von denen noch einige angeschlagen. Doch diesmal sind die Vorzeichen aus Gothaer Sicht deutlich besser. Der Kader ist bis auf Carsten Strecker komplett, so dass Trainer Jörg Schulz verschiedene Aufstellungsoptionen besitzt. Für Strecker ist leider zumindest diese Saison beendet, denn der Mittelblocker ist ernsthaft verletzt. Schade, denn er war in den vergangenen Wochen in guter Form.

Während die Gothaer in den letzten drei Spielen überzeugen konnten, verloren die Gäste ihr letztes Heimspiel gegen Niederviehbach, wenn auch in den einzelnen Sätzen knapp, mit 0:3. Gotha hingegen gewann zu Jahresbeginn gegen diesen Gegner mit 3:0. Doch solche Quervergleiche taugen in der Regel ohnehin nicht viel und sollten zu keiner Unterschätzung der Friedberger führen. Mit Alexander Wieskirchen und Andreas Eichhorn stehen beim TSV zwei bundesligaerfahrene, starke Angreifer im Aufgebot, die es zu stoppen gilt.

Für die Regionalliga-Frauen des VC Gotha geht es nach der sehr ärgerlichen Niederlage in Lichtenstein vor allem darum, die Köpfe frei zu bekommen und unbelastet in das schwere Spiel gegen Erfurt zu gehen. Zu verlieren hat man gegen den Favoriten ohnehin nichts.

Beim Tabellenzweiten stehen etliche ehemalige 2.Bundesligaspielerinnen im Kader, die über jede Menge Erfahrung verfügen. Für Gothas Volleyballanhang gibt es zudem ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern. Mit Jana Illiger, Denise Feierabend, Cornelia Heintz, Jette Kintscher und Maria Tresnak sind gleich fünf Spielerinnen bei Erfurt gemeldet, die in der Vergangenheit auch schon für den VC spielten.

H&H Makler