Verein zieht Konsequenzen aus Heimniederlage gegen Aalen

0
1179

Heiko Weber (46) ist am heutigen Sonntag von seinen Aufgaben als Trainer der Drittligamannschaft des FC Carl Zeiss Jena mit sofortiger Wirkung entbunden worden. Zu dieser Entscheidung kamen Gremien und Geschäftsführung des Vereins auf einer gestrigen Sondersitzung nach der Heimniederlage gegen den VfR Aalen (2:3).

FCC-Geschäftsführer Roy Stapelfeld: „Wir haben uns diesen Entschluss nicht leicht gemacht. Aber die aktuelle Tabellensituation ließ keine andere Entscheidung mehr zu, zumal diese sich in den letzten Wochen trotz gezeigter Leistungssteigerungen sogar noch zugespitzt hat.“

Vereinspräsident Rainer Zipfel: „Wir wollten gemeinsam mit Heiko Weber durch dieses sportliche Tal kommen. Wir wollten diesen Weg gehen, um auch zu zeigen, dass man mit Kontinuität und Vertrauen Krisen bewältigen kann. Letztlich geht es aber nicht um Personen sondern einzig und allein darum, den Klub in der 3. Liga zu halten.“

Wer Heiko Weber als verantwortlicher Cheftrainer folgt, steht hingegen noch nicht fest. Zipfel: „Wir sind mit mehreren Kandidaten in Gesprächen, die wir natürlich gern kurzfristig zum Abschluss führen wollen. Aber noch vor einer schnellen wollen wir vor allem eine gute Lösung für unseren FCC.“

Bis diese gefunden ist, wird Lothar Kurbjuweit (60), Trainer der Oberligamannschaft des FC Carl Zeiss Jena, interimistisch das Training der 1. Mannschaft leiten. Ihm assistieren wird dabei Miroslav Jovic (40), ehemaliger Aktiver des FC Carl Zeiss Jena und aktuell im Scouting des FCC tätig, der bis auf Weiteres die Aufgaben des ebenfalls beurlaubten Co-Trainers Ralf Santelli übernimmt.

Fliesenstudio Arnold