VC Gotha unterlag bei Chemie Volley Mitteldeutschland

0
1225

Der VC Gotha verlor das mitteldeutsche Duell bei Chemie Volley Mitteldeutschland mit 1:3 (-25; 22; 25; 19) und bleibt mit 2:8 Punkten Tabellenvorletzter.

Es fing für die Gothaer gut an in Spergau. Der gewonnene 1.Satz ließ die Hoffnung aufkommen, nach zwei Siegen im Vorjahr auch diesmal die Jahrhunderthalle als Sieger zu verlassen. Die Mannschaft hatte sich anfangs gut auf die beiden gefährlichsten Spergauer Angreifer Helbig und Siebeck eingestellt und auch die  Annahme stand zunächst sicher.

Doch im weiteren Spielverlauf schlichen sich immer mehr Fehler in das VC-Spiel ein. Mit Kühner und Siebeck hatten die Gastgeber zwei Spieler, die enorm viel Druck mit ihren Aufschlägen erzeugten. Damit hatte die Gothaer Annahme häufig ihre Probleme. Besonders Ariel Hilman, ansonsten ein Garant sicherer Annahme, hatte nicht seinen besten Tag erwischt. Das hatte zwangsläufig Auswirkungen auf das eigene Aufbauspiel, wo Santino Rost und später „Vince“ Devany zu selten mit schnellen Pässen operieren konnten.

Die routinierten Chemiker nutzten die Gothaer Fehler konsequent aus und gewannen die beiden folgenden Abschnitte jeweils knapp.

Im 4.Satz lagen die Gothaer zur zweiten technischen Auszeit mit 16:12 vorn und hatten den Satzausgleich vor Augen. Doch dann lief gar nichts mehr zusammen. Nur noch drei Punkte erzielte man in der Folge, während den Gastgebern jetzt nahezu alles gelang. Mit 25:19 holten sie sich den entscheidenden dritten Satzgewinn zum 3:1 Endergebnis.

Entsprechend enttäuscht vom Ergebnis zeigte sich Trainer Jörg Schulz. „Uns fehlt in entscheidenden Phasen manchmal einfach die Erfahrung. Wir können dann nicht schnell genug auf sich ändernde Situationen reagieren. Trotz der Niederlage habe ich jedoch Fortschritte gegenüber den Spielen gegen Bühl oder Berlin gesehen“, sagte er nach Spielschluss. Zum besten Gothaer Spieler wurde diesmal Michael Andrei gewählt.

Mit dem Heimspiel am kommenden Donnerstag gegen den Meister VfB Friedrichshafen und der Auswärtsbegegnung am Sonntag bei Tabellenführer Generali Haching warten nun zwei ganz schwere Aufgaben auf den VC Gotha.



Fliesenstudio Arnold