Verschnaufpause für die Wangenheimer

0
1116

Dem milden Herbstwetter sei Dank: Am Freitagnachmittag, 8. November, wird die Verbindung von Wangenheim nach Tüngeda im Wartburgkreis nach achtwöchiger Bauzeit wieder für den Verkehr freigegeben.

Das Teilstück gehört zur Kreisstraße 7, die in Etappen noch bis Ende kommenden Jahres erstsaniert wird. Der Landkreis Gotha hat den gesamten Straßenabschnitt von Goldbach über Wangenheim bis zur Kreisgrenze zum Jahresbeginn 2013 vom Freistaat Thüringen übernommen. Das Land stellte im Gegenzug erhebliche Fördermittel für die Instandsetzung der maroden Piste bereit. Insgesamt rechnet das Landratsamt Gotha als Bauherr für die Überholung der Straße mit Kosten von rund 3,7 Mio. Euro, wovon das Land Thüringen mit knapp 2,95 Mio. Euro den Löwenanteil beisteuert.

Für die Wangenheimer selbst bedeutet die Freigabe des ersten Bauabschnitts eine kleine Verschnaufpause der Arbeiten, die nach dem Winter in der Ortslage sowie in der freien Strecke Richtung Goldbach fortgesetzt werden. Die offizielle Umleitung in die Nessetal-Gemeinde führt dann im großen Bogen über die B 247 nach Bad Langensalza, die B 84 bis Reichenbach und von dort aus über Tüngeda nach Wangenheim.