Viel Licht und ein wenig Schatten

0
997

Es läuft wieder rund: Nach einer Durststrecke am Ende des Jahres 2013 kommen die Oettinger Rockets Gotha II in der 2. Regionalliga nun immer besser in Fahrt. Am Samstag fuhren sie bereits den dritten Sieg im dritten Spiel des Jahres 2014 ein. Das BiG-Team setzte sich in der „Blauen Hölle“ gegen den Tabellenzehnten Rattelsdorf Independents mit 124:84 (63:51) durch.

Somit bleibt Gotha die Nummer vier der Liga und auf Tuchfühlung zum Tabellenzweiten Science City Jena II, der lediglich einen Sieg mehr auf dem Konto hat.

„Grundlage für diesen deutlichen Erfolg war eine geschlossene Mannschaftsleistung – alle Spieler haben gepunktet, sechs sogar zweistellig, allen voran der überragende Landon Tatum mit 36 Punkten“, lobte Trainer Alexander Uth die starke Vorstellung seiner Mannschaft in der Offense. Allerdings machte er auch deutlich, dass 84 Punkte in der Defense das Endergebnis ein wenig relativieren. Tenor: „Wir dürfen uns von diesem Resultat keineswegs blenden lassen und müssen weiterhin hart und konzentriert arbeiten – vor allem an unserer Verteidigung.“

Zwar hatten sich die Gastgeber, die auf Ben Beyer und Marvin Gornik verzichten mussten, intensiv auf die Spielweise der Gäste (Run and gun) vorbereitet. Dennoch erwischte die Rockets-Reserve in der Defense keinen guten Start. Beleg: Rattelsdorf gelangen im ersten Viertel 31 Punkte – allein 18 Zähler gingen auf das Konto von Guard Jason Boucher, der in der Saison 2010/2011 für die erste Gothaer Mannschaft in der 2. Bundesliga ProB im Einsatz war.

Besser lief es von Anbeginn in der Offense. Hier hatten die Hausherren sehr oft eine passende Antwort parat. Derweil konnten sie im zweiten Viertel auch in der Verteidigung zulegen – und das Tempo weiterhin hoch halten. Das führte zu vielen Fastbreaks, die die Independents oft nur mit Fouls stoppen konnten. Deshalb hatten ihre Schlüsselspieler Alexej Bondar und Jason Boucher schon frühzeitig Foulprobleme.

Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Gothaer weiter absetzen. Doch obwohl der Vorsprung schnell eine komfortable Höhe erreicht hatte, spielten die Gastgeber konzentriert weiter. Deutlichster Beleg dafür war letztlich die gleichmäßig hohe Punkteverteilung auf alle vier Viertel. Hingegen musste Rattelsdorf vor allem im Schlussdurchgang dem hohen Tempo Tribut zollen.
Nun heißt es für die Mannschaft von Alexander Uth: nachlegen! Am kommenden Samstag muss sie auswärts beim Tabellenletzten VIMODROM Baskets Jena antreten (Tip-Off: 19 Uhr).

Viertel: 30:31 / 33:20 / 33:21 / 28:12
Oettinger Rockets Gotha II: Jäschke (6 Punkte / 2 von 2 Freiwürfen), Kollmar (13 / 1 von 2), Mäder (15 / 3 von 6), Meckel (10 / 6 von 6), Niendorf (9 / 1 von 2), Nußbaum (16 / 2 von 5 / 4 Dreier), Reilly (9 / 3 von 3), Rietschel (10 / 2 von 4),Tatum (36 / 9 von 11 / 3)