Volleyballer auswärts beim TSV Deggendorf

0
1202

Nach dem Auftaktsieg zu Hause über den TSV 1861 Deggendorf müssen die 3. Liga-Volleyballer des VC Gotha nun auswärts beim zweiten Aufsteiger aus der Regionalliga Süd-Ost TSV Deggendorf antreten.

 

Ebenso wie Vorwochengegner Zirndorf sind die Niederbayern absolute Unbekannte für den VC. Entsprechend schwer die Einschätzung der Spielstärke der Deggendorfer. Diese mussten im ersten Saisonspiel eine deutliche 0:3 Niederlage beim VC Dresden einstecken. Bedenkt man allerdings, dass die Dresdner in dieser Spielzeit zum ganz engen Favoritenkreis gehören und etliche bundesligaerfahrenen Spieler in den Reihen haben, relativiert sich diese Niederlage. Zu Hause werden die Deggendorfer bestimmt stärker auftreten und den Gästen alles abverlangen. Gecoacht werden sie übrigens von einem Trainerschwergewicht. Mit Mathias Eichinger sitzt beim TSV seit dieser Saison ein mehrfacher Meistertrainer und ehemaliger Nationalmannschaftstrainer auf der Bank.

 

Bei den Gothaern darf man gespannt sein, welches Gesicht sie in der Stadt an der Donau präsentieren. Das nervöse, unsichere aus dem Zirndorfspiel oder das kämpferisch, selbstbewusste aus der Pokalbegegnung gegen den 2. Bundesligisten L.E. Volleys aus Leipzig. Mit der in diesem Spiel gezeigten Einstellung können die VC-Akteure sicherlich auch in Deggendorf bestehen.

 

Ähnlich sieht das auch Trainer Jörg Schulz, der zur anstehenden Aufgabe folgendes sagte: „Bei aller Euphorie nach dem Sieg gegen Leipzig, hat das Spiel gegen Zirndorf gezeigt, dass bei uns längst noch nicht alles optimal läuft. Noch gibt es etliche Abstimmungsprobleme, an denen wir arbeiten. Ohne hundertprozentigen Einsatz unsererseits wird es deshalb auch in Deggendorf schwer werden. Auf keinen Fall unterschätzen wir die Gastgeber.“