Voltaire zu Gast in Gotha

0
1430

Am 22. April 1753 traf der berühmte französische Aufklärer und Philosoph Voltaire in Gotha ein. Vier Wochen verbrachte er als Gast des Herzogspaares auf Schloss Friedenstein. Von der Hofgesellschaft umschwärmt, war er hingerissen von der geistvollen Atmosphäre und dem geselligen Leben bei Hofe. Zu Herzogin Luise Dorothea entwickelte sich eine enge Freundschaft. Auf ihre Bitte hin begann er mit der Abfassung einer Reichsgeschichte und nutzte dafür intensiv die herzogliche Bibliothek.

Anders als Voltaires gespanntes Verhältnis zu Friedrich dem Großen blieb seine Beziehung zur hochgebildeten Herzogin zeitlebens ungetrübt. Der Briefwechsel zwischen beiden zeugt von gemeinsamen geistigen wie handfesten politischen Interessen.

Noch lange nach seiner Abreise war Voltaire auf Schloss Friedenstein allgegenwärtig: Man kaufte seine Bücher für die Bibliothek an, las gemeinsam aus seinen Werken und schmückte die Räume mit seinen Büsten. Die Oberhofmeisterin von Buchwald inszenierte seine Theaterstücke, Mitglieder der Fürstenfamilie standen selbst als Akteure auf der Bühne. 1775 wurde das Hoftheater mit Voltaires Tragödie „Zayre“ wieder eröffnet. Die Hauptrolle spielte der berühmte Schauspieler Conrad Ekhof. Und es war ein Verleger aus Gotha, der ab 1784 die erste Voltaire-Gesamtausgabe in Deutschland veröffentlichte.

Im Rahmen einer kleinen Sonderausstellung folgt ein literarischer Rundgang ab 24. August 2014, Voltaires Spuren durch Schloss Friedenstein. Begleitend zur Ausstellung ist im Mitteldeutschen Verlag der Band „Voltaire in Gotha“ von Dr. Friedegund Freitag erschienen. Aus diesem Buch wird die Autorin am Donnerstag, 21. August, 19 Uhr lesen und fachkundig von den Aufenthalten des großen Philosophen in Gotha berichten.

Zu dieser Ausstellung gibt es keine offizielle Eröffnung. Interessierte Besucher sind jedoch sehr herzlich zur Lesung aus dem Buch am 21. August, 19 Uhr eingeladen.

 

Lesung aus dem Buch „Voltaire in Gotha“

Donnerstag, 21. August 2014, 19 Uhr

Historisches Museum, Ekhof-Kabinett

Dr. Friedegund Freitag

 

Vorinformation: Neue Sonderausstellung „Im Tempel der Grazien“ – Voltaire in Gotha

24. August bis 30. November 2014

Schlossmuseum Gotha

 

 

Eintritt frei