Am 19. Oktober lädt der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der Fachhochschule Jena zu Veranstaltungen anlässlich der Jubiläumsfestwochen ein:
Um 15.00 Uhr findet in Hörsaal 3 (Haus 5) ein Kolloquium zu aktuellen Projekten aus Forschung und Entwicklung des Fachbereiches statt. Ganz unterschiedliche thematische Schwerpunkte verdeutlichen dabei die Themenvielfalt der Forschungsprojekte des Fachbereichs. So finden unter anderem Vorträge zu folgenden Themen statt: zu modellbasiertem Testen eingebetteter mobiler Systeme, zur Mobiltelefon-Lokalisation sowie zum Thema „Hochpräziser Positionierantrieb für den Hubbereich bis 25 mm“.
Im Anschluss an das Kolloquium lädt der Fachbereich um 17.00 Uhr zu einer Ausstellungseröffnung ein: Im Foyer des Fachbereichs, auf der zweiten Etage von Haus 5, findet die Vernissage der Jubiläumsausstellung „Elektrotechnik gestern und heute“ statt. Hier wird ein Ausschnitt aus der Entwicklung der Elektro- und Informationstechnik über etwa die letzten fünf Jahrzehnte nachgezeichnet. In fünf thematisch unterschiedlich ausgerichteten Vitrinen können Besucher Geräte und Bauteile aus den „Urzeiten“ des Informationszeitalters zu den Themenschwerpunkten Heimelektronik, Messtechnik, Speichermedien, Antriebstechnik und Rechentechnik besichtigen.
Interessierte Gäste sind zu beiden Veranstaltungen herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.





















