Vorbereitung auf Qualifikation für die Jugend-Basketball-Bundesliga

0
1261

Aller guten Dinge sind drei! Getreu diesem Motto nimmt Basketball in Gotha e.V. zum dritten Mal die Qualifikation für die Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) in Angriff. Das BiG-Team, das seit Anfang des Jahres zielstrebig auf diesen Höhepunkt hinarbeitet, bilden Talente aus Gotha (8), Erfurt (5) und Eisenach (1).

Das Qualifikationsturnier steht am Wochenende 20./21. Juni in Crailsheim (Baden-Württemberg) auf dem Programm. Dort treten in der Gruppe 4 folgende Mannschaften an: rent4office Nürnberg, Tornados Franken, Crailsheim Merlins, Baskets Vilsbiburg und Basketball in Gotha. Gespielt wird nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ (4 x 8 Minuten Spielzeit). Die beiden Erstplatzierten der Endabrechnung sichern sich das „Teilnahmerecht an der JBBL“.

Den Auftakt für die „heiße Phase“ der Vorbereitung markierte bereits zu Ostern ein gemeinsames Trainingslager in Bad Blankenburg. Seither wird mehrmals pro Woche trainiert. Erste Testspiele absolvierte das Gothaer Team gegen die älteren U19-Vereinskollegen von BiG und dem Basketball Club Erfurt. Am vergangenen Sonntag bestanden die Talente dann ihren ersten Härtetest: und zwar mit Bravour. In Weiterstadt (Hessen) bestritten sie zwei Testspiele gegen das Team Südhessen und das TBB Junior Team Trier – beide Gegner bereiten sich ebenfalls auf die Qualifikation für die JBBL vor, treten aber in einer anderen Gruppe an. Die BiG-Talente konnten gegen diese beiden Teams zwei knappe Siege landen.

„Das waren ganz wichtige Erfolge – vor allem fürs Selbstvertrauen“, sagt Trainer Stefan Mähne. „Wir haben viele gute Ansätze gesehen, aber auch noch einige Schwachstellen, die wir in den verbleibenden zwei Wochen noch abstellen wollen. Gewiss wird die Qualifikation wieder eine große Herausforderung für uns, aber wir sind guter Dinge: Wir sind besser aufgestellt als bei den ersten beiden Anläufen – unsere Chancen stehen fifty-fifty“.

Fliesenstudio Arnold