Vorsicht, Stolpergefahr! Bis Ende der Woche sorgen kleine rote Portemonnaies in Jena & der Region für jede Menge Gesprächsstoff

0
1707

Im Besitz eines Girokontos zu sein ist für Jung und Alt eine der normalsten Dinge der Welt. Der alltägliche Zahlungsverkehr lässt sich mit dieser unkomplizierten Kontoform ideal und einfach organisieren. Entsprechend groß das Angebot seitens der Finanzdienstleister, die auf Vorzüge ihres jeweiligen Produkts hinweisen wollen. Was aber tun, wenn das Interesse an dieser „alltäglichen Sache“ und gezielten Werbebotschaften auf taube Ohren stößt?
Mit Unterstützung der renommierten Jenaer Werbeagentur ART-KON-TOR hat die Sparkasse Jena-Saale-Holzland in den vergangenen Wochen eine Antwort auf diese Frage erarbeitet. Um das Interesse am eigenen Produkt zu wecken, müssen die Leute von der Werbebotschaft überrascht werden, quasi selbst ‚drüber stolpern’…
Und das im wahrsten Sinne des Wortes! Bis Ende der Woche werden in Jena, Eisenberg und Hermsdorf viele Bürgerinnen und Bürger über kleine rote Portemonnaies stolpern, die augenscheinlich ‚einfach so‘ auf der Straße herumliegen. „Es liegt in der Natur des Menschen, es aufzuheben und hineinzuschauen…“, erklärt Erhard Bückemeier, Nachfolger von Martin Fischer als Vorstandschef der Sparkasse Jena-Saale-Holzland, die neue Werbekampagne für das X-Tra-Konto. Im Portemonnaie befindet sich ein Teilnahmeschein, der den Finder vordergründig über die Vorzüge des X-Tra-Kontos der Sparkasse informiert. Zudem besteht die Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen, bei dem lukrative Sachpreise (iPad, Espresso Maschine, Monopoly-Spiel, etc.) in Aussicht gestellt werden. Es genügt, 18 Jahre alt zu sein, die Teilnahmekarte auszufüllen und in einer der angegebenen Sparkassen-Filialen abzugeben.

Rebellisch und überraschend, das soll sie sein. „Guerilla-Werbung sorgt für Aufsehen und ist derzeit angesagt, um bestimmte Werbebotschaften zu transportieren“, weiß Werbeprofi Anja Zeitschel, Miarbeiterin der Agentur ART-KON-TOR aus Jena. Als Projektleiterin hat sie gemeinsam mit Vertretern der Sparkasse Jena-Saale-Holzland die „Portemonnaie-Guerilla-Aktion“ ins Leben gerufen. Inwieweit die ungewöhnliche Kampagne vom 10.-13. Juli 2012 Erfolg haben wird, stellt sich erst heraus. Aber auch Sparkassen-Vertriebsleiter Michael Heck ist sich sicher, dass die Aktion der Kundengewinnung  und der Kundenbindung nutzen wird. „Unser X-Tra-Konto hat wesentliche Vorzüge gegenüber vergleichbaren Produkten anderer Anbieter“, so der Vertriebsleiter. „Die Vernetzung regionaler Unternehmen und vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten sind nur zwei der wesentlichen Vorteile, die unser Girokonto mit sich bringt“, ergänzt Thomas Schütze, ebenfalls aeit Monatsbeginn neues Vorstandsmitglied der Sparkasse Jena-Saale-Holzland.  „Wir können eben mehr als kostenlos“, so die abschließenden Worte von Erhard Bückemeier zur Vorstellung der bislang ungewöhnlichsten Werbekampagne des Jenaer Finanzdienstleisters.

Vom 10. bis 11. Juli werden in Jena pro Tag jeweils 2.000 Portemonnaies verteilt. Mögliche öffentliche Orte, an denen sie versteckt sein können, sind: zentrale Einkaufs- und Parkmöglichkeiten, Holzmarkt, Wenigenjena, Saal-, Paradies- und Westbahnhof, Burgau und in der Nähe von Sparkassen-Filialen. In Eisenberg und Hermsdorf werden am 12. Juli je 500 Portemonnaies ausgelegt. Das Verteilgebiet in Eisenberg erstreckt sich über verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, den Busbahnhof und Haltestellen, das Freibad, das Stadion, den Markt und verschiedene Straßen, wie z.B. die Schillerstraße und die Friedrich-Ebert-Straße. In Hermsdorf werden Portemonnaies neben verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten in Filialnähe an zentralen Verkehrsknotenpunkten und am nahegelegenen Bahnhof versteckt. In den teilnehmenden Sparkassenfilialen können Finder ihre Belohnung abholen: In Jena in der Ludwig-Weimar-Gasse 5, am Camsdorfer Ufer 12 und in der August-Bebel-Str. 27 – In Eisenberg in der Sparkassenfiliale Großer Brühl 1 – In Hermsdorf in der Filiale in der Eisenberger Straße 84. Die Gewinner der Verlosung werden am 19. Juli bekannt gegeben.

Weitere Infos im Internet: www.s-jena.de/xtra

H&H Makler