Schritt für Schritt zum Eigenheim

0
1159

Nicht weniger als 25 qualifizierte Gespräche zur Wohn- und Eigenheimfinanzierung konnte Roland Erdtmann, Berater der Thüringer Aufbaubank, vergangenen Donnerstagnachmittag zum jüngsten Beratungstag im Landratsamt Gotha führen.

Insbesondere junge Paare mit dem Wunsch nach den eigenen vier Wänden wie auch gestandene Familien hätten sich über die Möglichkeiten von zinsgünstigen und langfristigen Darlehen der Aufbaubank informiert. „Dank der hervorragenden Rahmenbedingungen überlegen verständlicherweise viele junge Menschen, jetzt den Schritt zum Kauf, Bau oder zur Modernisierung eines Eigenheims zu wagen. Wer den Beratungstag aus terminlichen Gründen nicht nutzen konnte, kann sich für einen ersten Kontakt mit der Wohnungsbauförderung des Landratsamts Gotha in Verbindung setzen“, sagt Erdtmann.

Dort können in einem ersten Gespräch die Voraussetzungen für eine staatliche Förderung besprochen werden (Tel. Herr Kortes 03621 214-272). Die Thüringer Aufbaubank konnte 2011 insgesamt 24 Förderanträge für den Eigenheimkauf (19 Fälle), den Neubau (drei Anträge) oder die Modernisierung (zwei Fälle) im Landkreis Gotha bewilligen – mit einem Finanzierungsvolumen von insgesamt 514.000 Euro bei geschätzten Gesamtbaukosten von 3,9 Mio. Euro.