Vorteile durch genaue Streckenkenntnis auf Elxlebener Runde

0
1115

Jena. Der RV Elxleben richtet am Sonntag die Deutschen Meisterschaften 1er-Straße in den Nachwuchsklassen aus. Der Traditionsverein bekam vom Bund Deutscher Radfahrer die Ausrichtung als Geschenk zum 50. Vereinsgeburtstag, aber auch die langjährige Nachwuchsförderung wird damit gewürdigt.

Das Meisterschaftsrennen wird auf einer den Sportlern bestens bekannten Runde ausgefahren, auf der schon mehrfach die Thüringer Straßenmeisterschaft entschieden wurde. Start und Ziel befindet sich am Finke-Logistikzentrum, und die am Witterdaer Berg stattfindende Berganfahrt wird direkt am Start und Ziel zu sehen sein. Der Thüringer Radsportverband ist als Gastgeber mit dem zahlenmäßig stärksten Aufgebot am Start. Im Rennen der Schülerklasse U15m sind allein 19 Sportler dabei, uns aus Jena sind es gleich derer 2 vom 1. Radclub Jena.

Josefine Heinemann, welche vor Wochenfrist mit einem Sieg in Gehrden für eine sehr gute Ausgangsposition sorgte, wird bei der Schülerinnenklasse dabei sein. 46 Schülerinnen werden um den Titel fahren, und Josefine wird sich dabei auch einer großen Thüringer Konkurrenz erwehren müssen. Doch mit ihren Landeskaderstatus und derzeit dem 3. Platz der Thüringer Wertung wird Sie, solange auch die Gesundheit mitspielt, sicherlich für ein gutes Ergebnis sorgen wollen.

In der Schülerklasse hat sich mit Johanes Banzer der derzeit beste Jenaer Nachwuchssportler, der im Thüringer Nachwuchscup derzeit den 2. Rang belegt, über den 8. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften direkt für die DM qualififzieren können. 135 Sportler werden seine Ambitionen zusätzlich anheizen, da die diesjährige Saison bereits sehr erfolgreich verlaufen ist und auch fortgesetzt werden soll. Erfahrungen im Starterfeld einer DM hat Johannes Banzer bereits sammeln können, er wurde am 19.1.2013 zur Deutschen Crossmeisterschaft 4. und verpasste somit nur knapp das Treppchen.

Am Sonntag wird als jede Menge Daumendrücken notwendig sein, um einen hoffentlich großen Medaillenregen für Thüringen zu erhoffen.