Vortrag, Lesung und Gespräch

0
1192

Zu einer besonderen Veranstaltung kommt Reiner Stach nach Gotha. Der Verfasser der großen dreibändigen Kafka-Biografie hat über 15 Jahre lang intensiv zu Leben und Werk Franz Kafkas recherchiert. Im letzten Band „Die frühen Jahre“, der im Jahr 2014 veröffentlicht wurde, geht Stach auch auf Kafkas langjährige Tätigkeit als Versicherungsbeamter ein, die er in Prag zunächst bei der Generali Versicherung, dann bei der Arbeiter-Unfall-Versicherungs-Anstalt Böhmens ausübte.

 

Diese durchaus anspruchsvolle, aber noch immer zu wenig beachtete berufliche Tätigkeit Kafkas soll im Mittelpunkt eines Abends stehen, der vom Förderverein des Deutschen Versicherungsmuseum Ernst Wilhelm Arnoldi e.V. in Gotha in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ in Gotha veranstaltet wird. „Promovierter Jurist sucht Beschäftigung. Franz Kafka als Versicherungsbeamter“ ist der Abend  überschrieben und wird als  „Vortrag, Lesung und Gespräch“ für den 14. Juni 2016 angekündigt. Die Eintrittskarten für diese Veranstaltung sind ab sofort in der Stadtbibliothek Gotha erhältlich.

 

Schüler bis 21 Jahren haben freien Eintritt, benötigen aber wegen der begrenzten Sitzplätze ebenfalls ein Ticket.

 

Kafka-Abend mit Reiner Stach, Berlin.

Ort: Stadtbibliothek Gotha, Hanns-Cibulka-Saal

Termin: Dienstag, 14. Juni 2016, Beginn 20 Uhr, Ende ca. 21.30 Uhr.

Eintritt 5 Euro, Schüler bis 21 Jahre frei.