Wahlkampfplattform „Wahlkampf.fair“ geschlossen

0
1099

Nachdem Anfang Januar unseriöse Wahlkampf-Diskussionen auf der Internetplattform „Facebook“ aufkamen, reagierte Uwe Walther, Landratskandidat der SPD, und gründete die Facebook-Diskussionsgruppe „Wahlkampf.Fair“. Vertreter aller Kandidaten für das Oberbürgermeister- oder Landratsamt kontrollierten die Einhaltung fairer Umgangsregeln, was in Folge zu konstruktiven und sachlichen Diskussionen zum Wahlkampf in Gotha führte.

„Der Wahlkampf 2.0 über Facebook hat dieses Jahr neue Dimensionen angenommen, denn er ist für Internetnutzer basisdemokratischer“ so Uwe Walther. Der Sozialdemokrat führt weiter aus: „Erstmals gibt es nicht nur die Möglichkeit, über kommunale Themen online zu diskutieren, sondern auch eine ungewöhnlich starke Beteiligung von Bürgern aus Landkreis. Die Chance, mit den Kandidaten offen und quasi 24 Stunden am Tag in Dialog treten zu können ist ein Novum und wird äußerst positiv wahrgenommen.“

Zwischenzeitlich wurde aber auch die von Facebook-Nutzern gegründete Diskussionsgruppe „22.04.2012: Oberbürgermeister und Landratswahlen in GOTHA“ rege genutzt, und oft haben sich die Themen überschnitten. Auch hier sind alle Kandidaten sowie einer ihrer Mitarbeiter als Administratoren tätig. Zudem gibt es ein gut funktionierendes Gruppenregelwerk, was von Uwe Walther ausdrücklich begrüßt wird. Aus diesem Grund hat Uwe Walther die Gruppe „Wahlkampf.fair“ geschlossen und den Mitgliedern empfohlen, sich der alternativen Gruppe anzuschließen. Über diese Gruppe ist auch ein Button zu beziehen, der mit dem Slogan „DU – GEH WÄHLEN!“ in das eigenen Profilfoto eingebaut werden kann.

„Die neue „Wahlkampf 2.0“-Diskussionskultur sollte nicht durch unterschiedliche Gruppen getrennt werden. Produktiver ist eine Plattform für alle Wahlkampfthemen“ , so Uwe Walther, und er sagt abschließend: „Ich hoffe das auch weiterhin diese neue Form der Basisdemokratie so genutzt wird. Bis zum Wahltermin und auch nach der Wahl stehe ich zur Verfügung und bringe mich weiter ein“.