Wasserschaden in der Kita

0
1216

Bereits am 8. Mai diesen Jahres verursachte eine defekte Verbindung des Zulaufschlauchs an einem Waschbecken in der Schmetterlingsgruppe des Krippenbereiches der Kindertageseinrichtung „Sonnenblume“ einen erheblichen Wasserschaden. Heißes Wasser lief über einen längeren Zeitraum aus und musste von der Feuerwehr abgepumpt werden. Ein kompletter Gruppenbereich wurde somit beschädigt und konnte nicht mehr genutzt werden. Betroffen waren auch die Wagengarage der Krippe und Lagerräume im Keller.

Die Kinder der betroffenen Gruppe erhielten im Haus eine Betreuungsmöglichkeit in anderen Räumen.  Gleich am folgenden Tag wurden durch die Verantwortlichen und die Haftpflichtversicherung der Stadt Gotha die Instandsetzungsarbeiten beauftragt. Maler, Fußbodenleger und Elektriker begannen mit der Schadensbeseitigung. Neue Spielsachen und Möbel wurden über die Versicherung der Stadt Gotha angeschafft. Im Rahmen der Wiederbeschaffungsaktion ist auch die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft auf den Sachverhalt aufmerksam geworden und möchte allen Kinder der Kita „SonneNblume“ durch eine Spende in Höhe von 200 € neues Spielzeug beschaffen. Die Spende wird die Sozial- und Finanzdezernentin Marlies Mikolajczak am Mittwoch, den 7. September 2011 um 15:00 Uhr in der Kita „Sonneblume“, Bendastraße 43/45 von Vertretern der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft entgegennehmen. „Ich freue mich außerordentlich über das spontane Engagement der Gewerkschaft und bin mir sicher, dass die Kindertageseinrichtung dieses Geld sinnvoll für die Bildung der Kinder einsetzen wird.“, so Mikolajczak.
In der Kindertageseinrichtung „Sonnenblume“ werden zurzeit 122 Kindergartenkinder und 39 Krippenkinder von 33 Erzieherinnen betreut. Die Kinder werden nach dem lebensbezogenen Ansatz betreut und gebildet.