Weniger Tempo in der Nacht

0
1108

Im Rahmen der in den Jahren 2013 und 2014 durchgeführten Lärmaktionsplanung wurde vom Stadtrat beschlossen, die Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Nachtzeit wieder einzuführen, die bereits im Jahr 2009 angeordnet und auf Anordnung des Thüringer Landesverwaltungsamtes wieder demontiert worden waren. Dies sind Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 30 km/h in der Zeit von jeweils 22 bis 6 Uhr in folgenden Straßen: Am Anger, Camburger Straße zwischen Montessori-Schule bis Nollendorfer Straße, Erfurter Straße, Humboldtstraße, Straße des 17. Juni, Fürstengraben.

Zusätzlich sieht der Lärmaktionsplan vor, in der Katharinenstraße von August-Bebel-Straße bis Lutherstraße und Rudolstädter Straße zwischen der Zufahrt Best-Western-Hotel und der Straße Am Kraftwerk Tempo 30 in der Nachtzeit zu fahren.

Die Tempobeschränkungen werden in den nächsten Tagen ausgeschildert. Im Interesse des Lärmschutzes insbesondere für die dort lebenden Anwohner, sind diese Verkehrsbeschränkungen erforderlich. Die Einhaltung des Tempolimits wird durch die Stadtverwaltung kontrolliert, weil Verkehrslärm in diesen Bereichen eine Gesundheitsgefährdung für die Anlieger darstellt.