Werke von Schostakowitsch und Brahms im Kulturhaus

0
1228
Die Konzertsaison 2015/2016 der Thüringen Philharmonie Gotha neigt sich der Sommerpause entgegen. Zum Abschluss der Konzertreihe A leitet Chefdirigent Michel Tilkin am 30. Juni 2016 unter dem Motto „Und dann kam der Tag“ zwei schwergewichtige Werke ganz unterschiedlicher Natur. Im ersten Teil des Abends erklingt von Dmitri Schostakowitsch das erste Violinkonzert a-Moll.
Es gehört zu den ergreifendsten Kompositionen des sowjetischen Künstlers und spiegelt ungeschminkt dessen verzweifelte persönliche Situation wieder. Wie kein anderer Komponist unterlag Schostakowitsch den Wechselbädern politischer Forderungen in der stalinistischen Sowjetunion. Hohen staatlichen Auszeichnungen folgten Aufführungsverbote und Verurteilungen. Besonders in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg spitzte sich die Lage zu. Von den Künstlern wurde wolkenloser Optimismus in Form von eingängigen Melodien gepaart mit verherrlichendem Pathos verlangt. Kein ernstzunehmender Komponist konnte jedoch diesen banalen Leitlinien entsprechen. Und so verschwanden Namen wie Schostakowitsch, Prokofieff oder Chatschaturian aus den Spielplänen.
Das 1947/48 entstandene viersätzige Violinkonzert ist Ausdruck der inneren Emigration, in die sich Schostakowitsch damals zurückzog. An eine Aufführung des in Zusammenarbeit mit dem berühmten Geiger David Oistrach komponierten Konzerts war zunächst nicht zu denken. Die Premiere fand erst 1955 nach dem Tod Stalins in Leningrad statt.
In Gotha übernimmt die aus Singapur stammende, international renommierte Geigerin Ning Kam den Solopart.
Nach der Konzertpause steht die vierte Sinfonie von Johannes Brahms auf dem Programm. Sie ist gleichsam das sinfonische Schlusswort des großen Romantikers. Uraufgeführt wurde die Sinfonie im Oktober 1885 im südthüringischen Meiningen. Kein Geringerer als Hans von Bülow hatte die Einstudierung übernommen, die Premiere dirigierte jedoch Brahms selbst und verschaffte dem schwierigen Werk damit einen sensationellen Erfolg. Das Konzert der Thüringen Philharmonie Gotha beginnt um 20 Uhr im Kulturhaus Gotha.
Karten (ab 13 € / 10,40 € ermäßigt) sind erhältlich in der Tourist-Information Gotha, in den Pressehäusern von TA und TLZ, im Reisebüro Beck’s Touristik in Friedrichroda, in der Tourist Information Arnstadt, in der Tourist Information Bad Langensalza sowie allen anderen Vorverkaufsstellen des Ticketshop Thüringen und an der Abendkasse.
Programmübersicht
Do, 30. Juni 2016, 20 Uhr | Kulturhaus Gotha
A10 „Und dann kam der Tag“
Dmitri Schostakowitsch: Violinkonzert Nr. 1 a-Moll op. 99
Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
Solistin: Ning Kam, Violine | Leitung: Michel Tilkin
(Beitragsbild: Ning Kam, Foto: ning kam)