Wie Eltern ihre Kinder bei der Berufswahl unterstützen können

0
1179
Die Agentur für Arbeit Erfurt lädt am Mittwoch, dem 18. März, Eltern zur Veranstaltung „Das Beste für mein Kind – Berufswahlunterstützung für Eltern“ ein. Um 17:00 Uhr findet in der Arbeitsagentur Erfurt, Max-Reger-Str. 1, im Berufsinformationszentrum, ein Vortrag mit anschließenden Beratungen und einem Markplatz zur Veranschaulichung der Ausbildungsmarktchancen statt.
Drängen oder laufen lassen? Zu welchem Zeitpunkt ist Unterstützung hilfreich? Was können Eltern tun, um ihrem Kind zu helfen?
 
„Eltern sind die wichtigsten Ratgeber für ihre Kinder bei der Berufswahl. Doch oft haben sie auch Unsicherheiten, wie viel Unterstützung gut ist und welche Berufe auf dem aktuellen Arbeitsmarkt gesucht werden. Wir möchten Eltern zeigen, wann und wie sie ihr Kind bei der Berufswahl unterstützen können“, sagt Beatrice Ströhl, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Erfurt.
In dem Vortrag erläutern Berufsberater, wo Eltern verlässliche Informationen zu Ausbildungsberufen, zur Bewerbung und zum Ausbildungsmarkt finden können. Die Berater gehen darauf ein, wie der Berufswahlprozess abläuft und an welchem Punkt, Kinder Unterstützung brauchen. Zusätzlich wird auch die Studienwahl und –bewerbung ein Thema sein ebenso wie Termine und Bewerbungsfristen. Zusätzlich veranschaulicht ein Marktplatz die regionalen Ausbildungsmarktchancen in Mittelthüringen.
Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung, entweder telefonisch im Berufsinformationszentrum (Tel. 0361 302 2430) oder per mail: Erfurt.BiZ@arbeitsagentur.de erforderlich.

 

Fliesenstudio Arnold