Wiederholung ist fest eingeplant

0
1080

Gotha – Ungewohnt viel Bewegung gab es zum „Frühlingserwachen“ am Samstag bis in den frühen Abend hinein in der Gothaer Innenstadt. Der 2. Ostertrödelmarkt der KulTourStadt Gotha GmbH sorgte vor allem auf dem Neumarkt von früh bis spät für eine erfreulich hohe Frequenz. 50 Privatpersonen hatten Dachböden und Keller ausgeräumt, um mit den Besuchern kräftig zu feilschen. Der Tenor bei Beteiligten und Gästen war einhellig: Eine Wiederholung soll es unbedingt geben – möglichst noch vor dem nächstjährigen Osterfest.

Der 1. verkaufsoffene Sonntag dieses Jahres lockte tags drauf zahlreiche Besucher zu einer Shoppingtour durch die geöffneten Geschäfte.  Das schöne Wetter sorgte dafür, dass die Außenbereiche der Restaurants und Cafés der Innenstadt gut gefüllt waren.

Auf dem Buttermarkt und dem unteren Hauptmarkt verwandelten Kinder die Gothaer Innenstadt in eine bunte Blumenwiese. Im Spielmobil und in einem Malpavillon, der vom Gothaer Mehrgenerationenhaus betreut wurde, konnten die Kleinen verschiedene Blumenmotive kreativ gestalten, ausschneiden und diese anschließend auf das Kopfsteinpflaster kleben.

Auf beiden Marktplätzen fand sich der Schriftzug „GOTHA ADELT“, der neuen Dachmarke der Stadt Gotha, wieder. Dieser wurde aus mehr als 1.000 Blüten gestaltet, welche von der Frühförderstelle Gotha, den  Kindergärten Wichteldorf, Spatzennest, Gänseblümchen, Bummi, August-Köhler-Kinderhaus, Teeschlösschen, Sternenzauber sowie dem Integrativen Kindergarten, dem Kindergarten „Tausendfüßler“ aus Emleben, dem Kindergarten Max & Moritz in Tüttleben, dem DRK-Kindergarten in Remstädt und den Grundschulen „Gotha-Siebleben“ und Ludwig Bechstein bereits seit voriger Woche gestaltet wurden.

Publiziert: 18. April 2011, 21.44 Uhr