Willkommen im Klub!

0
1081

Mit 300,00 Euro aus Zweckerträgen des PS-Los-Sparens unterstützte die Kreissparkasse Gotha im Juli 2013 Nauendorfer Kinder und Jugendliche bei der Renovierung und „Verschönerung“ des Jugendklubs. Die Idee, dass an „ihrem Klub“ mal was gemacht werden müsste, kam den Jugendlichen selbst.

Kein Wunder: Schließlich hatte der Klub seit seinem Bau im Jahr 2000 weder neue Farbe bekommen, noch sonst irgendwelche Verschönerungsmaßnahmen erlebt.

Marietta Nürnberger, Jugendsozialarbeiterin beim Kreisjugendring, unterstützte die Jugendlichen bei der Umsetzung ihrer Idee. „Zuerst konnte jeder seine Veränderungsideen aufmalen – das ging schon wochenlang vorher los! Und natürlich musste das nötige Geld für die praktische Umsetzung der Ideen beschafft werden.

Marietta Nürnberger machte sich also Gedanken, klopfte an diese und jene Tür. Unterstützung gab es schließlich vom Jugendamt Gotha, der Gemeinde Nauendorf und der Kreissparkasse Gotha, die das Projekt mit 300,00 Euro  für neuen Fußbodenbelag bezuschusste.

In der ersten Ferienwoche schritten die 10- bis 20-jährigen Kinder und Jugendlichen mit viel Enthusiasmus zur Tat. Christopher zum Beispiel hatte sich sogar extra Urlaub genommen, um bei den „Renovierungsarbeiten“ mitmachen zu können.

Denn: „Die Jugendlichen lieben ihren Klub. Auch wenn er nicht so wahnsinnig modern ist. Wir haben hier zwar Strom, aber keinen Wasseranschluss. Die Renovierung des Klubs war für die Jugendlichen eine Herzenssache. Wir bedanken uns bei allen, die uns geholfen haben. Diese Investition ist wirklich eine Investition in die Zukunft – in unsere Kinder“, fasst die Jugendsozialarbeiterin zusammen. Und lädt alle Interessierten, die auf den neuen Klub gespannt sind ein, ab September immer mittwochs ab 16 Uhr mal hier vorbeizuschauen – und natürlich reinzukommen. Egal, wie alt sie sind…