Youngster tanken Selbstvertrauen

0
1178

Zwei Wochen vor dem Saisonstart in der 2. Regionalliga haben die Oettinger Rockets Gotha II einen weiteren erfolgreichen Test absolviert. Das Team von Trainer Christoph Nicol setzte sich am Sonntag beim Oberligisten TU Ilmenau mit 75:44 (38:26) durch.

Unterm Strich wurden die Gäste aus Gotha in diesem Spiel der Favoritenrolle souverän gerecht. Und das, obwohl sie auf mehrere Leistungsträger verzichten mussten und US-Boy Marquise Carter nur drei Minuten auf dem Feld stand, weil er am gleichen Tag noch für das ProA-Team beim 3. PreSeason-Cup zum Einsatz kommen sollte.

Auch deshalb lautete die Marschroute der Rockets-Reserve von Anbeginn: „Jugend voran!“ Denn Christoph Nicol hatte gezielt einen „etwas leichteren“ Gegner ausgesucht, um seinen Youngstern die Möglichkeit zu geben, Spielpraxis gegen eine Männer-Mannschaft zu sammeln und Selbstvertrauen zu tanken. Eine Rechnung, die aufging.

Grundlage für den vierten Sieg im fünften Testspiel war eine starke Defense-Leistung. In der ersten Halbzeit spielten die Gothaer erstmals in der Vorbereitung auf die Saison 2012/2013 eine Zonenverteidigung. Obwohl sie diese Variante noch nicht trainiert hatten, führte sie zum Erfolg. Dabei profitierten die Rockets vor allem von ihren großen Spielern, die unterm Korb nichts anbrennen ließen und die Ilmenauer ein ums andere Mal blockten. Obendrein führte eine aggressive Mann-Mann-Verteidigung nach dem Seitenwechsel des Öfteren dazu, dass die Gastgeber nicht zum Abschluss kommen konnten.

Aber auch in der Offense überzeugte die Rockets-Reserve. Viel lief dabei über die großen Akteure, die viele zweite Chancen erarbeiten und nutzen konnten. Zudem zogen die jungen Spieler immer wieder selbstbewusst und erfolgreich zum Korb.

Viertel: 14:19 | 12:19 | 11:21 | 7:16

Oettinger Rockets Gotha II: Arguelles-Rubio (7 Punkte / 2 von 3 Freiwürfen), Gornik (8 / 0 von 2), Niendorf (13 / 3 Dreier), Carter (0), Gleisberg (2), Jäschke (12 / 0 von 1), Mäder (19 / 1 von 2), Lohse (8 / 4 von 4), Rietschel (6)