Zehn Jahre Gesellschaft der historischen Theater

0
1081

Ihr 10-jähriges Bestehen feiert die „Gesellschaft der historischen Theater Europas“ (PERSPECTIV), zu deren Mitgliedern auch das von der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha betreute Ekhof-Theater gehört.

Seit 2003 vernetzt die gemeinnützige Organisation Eigentümer und Direktoren historischer Theatergebäude in ganz Europa sowie Fachleute verschiedenster Richtungen und interessierte Laien. Sie will damit einen Beitrag zur Erhaltung dieses ganz besonderen Teils unseres gemeinsamen europäischen Kulturerbes leisten.

Auch das derzeit größte europäische Kulturprojekt, die „Europastraße Historische Theater“, wird von PERSPECTIV und 15 Partnerorganisationen in 12 Ländern betrieben. Bis 2017 werden 12 Routen mit jeweils bis zu 12 ausgewählten historischen Theatern entstehen, die den Besucher einmal durch Europa führen. Darüber hinaus wird im Internet eine frei zugängliche Datenbank aufgebaut, die sämtliche noch erhaltene historische Theater in Europa präsentiert (www.theatre-architecture.eu).

Außerdem entsteht eine Wanderausstellung unter dem Titel „Die Geschichte Europas – erzählt von seinen Theatern“, die ab 2015 auf Tournee sein wird. Um die grenzüberschreitende Kooperation der Theater untereinander zu fördern, finden jedes Jahr eine internationale Konferenz und mehrere Routenmeetings statt. Die Europastraße wird im Zeitraum 2012 bis 2017 vom Programm „Kultur“ der Europäischen Union unterstützt.

Peter Teilmann, Direktor des Theatermuseums in Kopenhagen und Präsident von PERSPECTIV, erläutert: „In den Theatergebäuden spiegelt sich die Gesellschaft, die sich die Theater als ihren Treffpunkt baute. Die Architektur und die künstlerische Ausgestaltung können uns darum viel über andere Epochen erzählen – und im Vergleich auch über uns heute.“

 

Mehr Informationen zu PERSPECTIV und zur „Europastraße Historische Theater“ im Internet unter:www.perspectiv-online.org