Zwei auf einen Streich

0
1172

Am vergangenen Wochenende war der Tourismusverband im Doppelpack unterwegs: auf dem 10. Reisemarkt in den Promenaden des Leipziger Hauptbahnhofes und auf der 2. Reisebörse im Rhein-Neckar-Zentrum in Viern-heim/Mannheim. Bei beiden Verkaufsaktionen war der Gothaer Verband als einzige Tourismusorganisation aus dem Thüringer Wald vertreten.  

Den Leipzigern ist der Thüringer Wald vertrautes Urlaubsterrain, deshalb war das Interesse an aktuellen und neuen Angeboten sehr groß und der Gothaer Stand stark frequentiert. Besonders gefragt waren die neue Broschüre mit individuellen Reisearrangements einheimischer Hotels für das Urlaubsjahr 2013, die Angebote für Renn-steigwanderungen ohne Gepäck, Informationsmaterialen über die neuen Radwege im Gothaer Land und natürlich der regionale Gastgeberkatalog „Kuschelkatalog“.

Angebote für Reisen in Familie, einen Wochenendaufenthalt an Feiertagen oder einen Wellnessurlaub, wurden am meisten nachgefragt. Für eine Tagesreise stehen die Drei Gleichen inzwischen hoch im Kurs. Im Unterschied zu den Vorjahren spielte für viele – vor allem ältere und allein reisende Besucher – der Transport zum Urlaubsort bzw. Hotel diesmal eine große Rolle. Neben den Infor-mationen über die Linie Berlin-Bus mit Halt in Leipzig und Gotha, die der Omnibusbetrieb Steinbrück mit betreibt, waren die Angebote mit Hotel-Shuttle-Service schon am ersten Messetag vergriffen. Zahlreiche Standbesucher hatten sich bereits auf einen konkreten Reisetermin festgelegt und suchten nun das passende Angebot.

Optimistisch stimmt auch, dass junge Paare bzw. Familien den Thüringer Wald für sich (wieder-)entdecken: „Ich war als kleines Kind schon mal bei Euch, jetzt will ich es meinem Kind zeigen“. Fazit: Die Leipziger sind nicht nur gesprächig, sie sind den Thüringern auch treu und dabei sehr entspannt.
Beim Reisemarkt im nächsten Jahr  ist Gotha wieder dabei.

Ganz anders fällt das Resümee über den Reisemarkt in Viernheim aus: Sehr viele Besucher im Einkaufcenter, die jedoch kaum Interesse an den Reiseangeboten zeigten. Dies traf auf alle Aussteller zu.
Damit wird dieser Standort aus dem Messeplan 2014 gestrichen.

Dr. Bettina Aschenbrenner