Zwei Hornkonzerte von Mozart an einem Konzertabend

0
1172

Am Freitag, dem 2. Mai 2014, findet um 20 Uhr im Volkshaus Jena das 7. Philharmonische Konzert der Reihe C statt.
An diesem Abend erklingt zum ersten Mal in Jena ein Werk des US-amerikanischen Komponisten Lukas Foss. Mit seinen 1967 uraufgeführten Baroque Variations verknüpft er historische Musikstücke von Händel, Scarlatti und Johann Sebastian Bach mit modernen Techniken des Minimalismus und Serialismus.

Ein weiterer Höhepunkt wird die Aufführung zweier Konzerte für Horn und Orchester von Wolfgang Amadeus Mozart mit dem Solohornisten  der Jenaer Philharmonie, Robinson Wappler, sein. Abgerundet wird dieser Abend mit der Tanzsuite von Béla Bartók, ein Auftragswerk zum 50. Jubiläum der Vereinigung von Buda und Pest zur ungarischen Hauptstadt als Hommage an das friedliche Miteinander der Völker Europas.
Am Dirigentenpult steht der  italienische Dirigent Enrico Calesso (Bild).
Um 19 Uhr findet im Oberlichtsaal des Volkshauses eine Konzerteinführung statt.

H&H Makler