Zwei Rennen – Zwei Siege

0
1028

Doppel-Erfolg für Radsportler Erik Bothe: Der 20-jährige Sprinter vom thüringischen Team JENATEC Cycling hat hintereinander zwei Siege eingefahren. Er gewann das sechste Döbelner Nachtbergzeitfahren und das 24. Rund um das Muldental in Grimma. Beim Bergsprint in Döbeln attackierte der Pedaleur vom SSV Gera 1990 als erster über die Kuppe und hatte auch in der Zielkurve die Nase vorn. Nach den zwei Runden auf dem 2,4 Kilometer langen Kurs ließ der Sprinter in der Nacht zum Sonnabend Julien Essers (21) vom Picnics-Promotion-Team, versuchs-nur.de und Daniel Harnisch (21) vom KED-Stevens Team hinter sich.

In Grimma hatte sich Erik Bothe am Sonntagnachmittag nach insgesamt 98,4 Kilometern mit mehreren Radlängen vor dem Dresdner Ex-Rad-Profi Christian Kux (28) vom Team Collos durchgesetzt. Das gut besetzte Straßenrennen führte 80 Rennfahrer achtmal auf einer wegen dem Hochwasser neuen 12,3-Kilometer-Runde mit teilweise engen Straßen von der Muldentalstadt in die benachbarte Kleinstadt Trebsen und wieder zurück. Das Fahrerfeld blieb während des gesamten Rennens beisammen. Sämtliche Ausreißversuche wurden gekontert und Löcher sofort wieder zugefahren. „Die Teams haben sich immer wieder neutralisiert. Das spielte mir gut in die Karten“, sagte Erik Bothe bei der Siegerehrung.

Etwa 1000 Meter vor dem Ziel am letzten Anstieg mit elf Prozent Steigung kam Bewegung in das zumeist passive Renngeschehen. Johannes Heider vom westsächsischen Team Ur-Krostitzer Univega (Delitzsch) setzte sich ab. Der 26-Jährige musste aber schon 500 Meter später auf einem abgeflachten Stück mit einer engen S-Kurve Christian Kux und Erik Bothe an sich vorbeiziehen lassen. Im Schlusssprint hatte Bothe die schnelleren Beine und triumphierte vor Kux und Heider.

Nächste Woche wartet auf Erik Bothe die nächste Herausforderung: Das letzte Rennen in der U23-Radbundesliga in der Saison in Cottbus. Nach fünf von insgesamt sechs Wettbewerben rangiert er dort in der Gesamtwertung auf dem neunten Platz – als bester Fahrer seines Teams