Erfolgreich bei Jugend musiziert

0
660
Beispielbild einer Klarinette. Bild: Bob McEvoy / Pixabay

Nachdem die Klarinettistin Maria Brodkorb von der Kreismusikschule „Louis Spohr” Ende Februar außerordentlich erfolgreich am Regionalwettbewerb Thüringen West „Jugend musiziert“ teilgenommen hatte, gelang ihr dies nun auch bei Landeswettbewerb in Sondershausen.
Bei dem Wettbewerb im Fach Soloinstrument Klarinette, der Mitte März in Sondershausen stattfand, hat die Vierzehnjährige mit 23 Punkten einen 1. Preis zuerkannt bekommen. Damit verbunden ist die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in Lübeck.

Maria Brodkorb überzeugte die Jury mit einem zwanzigminütigen Wettbewerbsprogramm, bei dem sie von Annette Grubmüller am Piano begleitet worden ist. Zum Repertoire gehörten aus dem Klarinettenkonzert von Franz Krommer der 1. Satz Allegro aus dem „Konzert Es-Dur“, von Colin Cowles aus der „Locomotive Suite“ den 2. Satz „The little lost tender“ und von Henri Rabaud das „Solo de Concours“, ein extra für einen Wettbewerb des Pariser Konservatoriums geschriebenes Bravourstück.

H&H Makler

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT