Gotha im „GEO Special“

0
2156
Historischer Reliefglobus aus der Geographisch-artistischen Anstalt von Ludwig Julius Heymann in Berlin aus der Zeit um 1885, undatierte Aufnahme von 2015. Foto: Fraunhofer IOF

Das im Hamburger Verlagshaus Gruner und Jahr seit 1975 erscheinende Magazin „GEO“ wird sich in einer der nächsten Spezialausgaben auch der Residenzstadt Gotha widmen. Am vergangenen Wochenende stattete deshalb der Journalist Christian Heinrich der Stadt einen längeren Besuch ab.

Er schreibt derzeit für das deutschlandweite publizierte Heft „GEO Special“, das sich seit mehr als 35 Jahren als erfolgreiches Reisemagazin etabliert hat und in einer der nächsten Ausgaben den Fokus auf Thüringen richten wird.

Heinrich war bei seinen vorab getätigten Recherchen auf das Barocke Universum Gotha mit Schloss Friedenstein und Ekhoftheater, aber auch auf die historische Bedeutung der Stadt für den Illuminatenorden gestoßen. Deshalb knüpfte er Kontakt zu Matthias Hey, der als Landtagsabgeordneter in seiner Freizeit seit neun Jahren Sonderführungen durch Gothas Park anbietet. „Ich war erst verwundert und erstaunt, aber dann auch voller Freude“, meint Hey, als er vom Journalisten um eine Extra-Führung gebeten wurde, „die GEO Special gehört zu den auflagenstärksten Reisemagazinen in Deutschland, also startet bald eine tolle Werbung für unsere Stadt“, so Hey.

Beim gemeinsamen Rundgang durch den Englischen Garten südlich des Herzoglichen Museums zeigte sich Christian Heimrich beeindruckt von Gotha, insbesondere von der Altstadt, dem Schloss und der Bedeutung des Parks für den Geheimbund der Illuminaten. „Er will dazu vielleicht sogar eine Extra-Rubrik im Heft erarbeiten, weil er von Gotha sehr begeistert ist“, freut sich Hey. „Ursprünglich hatte er mit mir und wegen der Illuminaten nur dreißig Minuten eingeplant, daraus wurden aber freiwillig allein im Park fast anderthalb Stunden“, schildert Hey die Begegnung mit dem neugierigen Journalisten, der für „GEO Special“ deutschlandweit die interessantesten Regionen und Orte besucht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT