Zwickau zwickt Zweite

0
1162

Nach einem erfolgreichen Monat November mit fünf Siegen in Folge mussten sich die Oettinger Rockets II nun erstmals wieder geschlagen geben. Bei den GGZ Baskets Zwickau standen die Gothaer am vergangenen Samstag auf verlorenem Posten. Am Ende behielt der weiterhin unbezwungene Spitzenreiter mit 106:80 (45:43) deutlich die Oberhand. Nach diesem Spiel liegt das BiG-Team wieder auf Platz drei der 2. Regionalliga Nord.

Ausschlaggebend für den Ausgang des Spitzenspiels waren die individuelle Klasse, die Routine und nicht zuletzt die bessere Trefferquote: Mit diesen Tugenden stellten die offensivstarken Hausherren in der zweiten Halbzeit die Weichen auf Sieg. So versenkten die Zwickauer im gesamten Spiel insgesamt 16 Dreier – immerhin 5 mehr als ihr Gegner.

Zupass kam den Baskets in der entscheidenden Phase der Partie aber auch, dass die Gäste im dritten Viertel komplett den Faden verloren. Hatten sie dem ungeschlagenen Top-Team vor dem Seitenwechsel noch glänzend Paroli geboten, gerieten sie nun unwiderruflich auf die Verliererstraße. Diesen Durchgang entschied Zwickau mit 30:13 für sich – und somit auch das Spiel.

„Wir wussten, dass Zwickau ein echter Härtetest wird – wer hier bestehen will, braucht auch das berühmte Quäntchen Glück. Doch das hatten wir heute leider nicht“, sagte Trainer Alexander Uth nach dem Spiel. Letztlich haderte er sowohl mit seinem Team, dem nach dem Seitenwechsel einfach zu viele Fehler unterliefen, aber eben auch mit den Umständen. „Die Halle war extrem glatt, was sich vor allem in der Defense bemerkbar gemacht hat. Wenn du nicht vom Fleck kommst, bist du eben oft den berühmten Schritt zu spät. Damit mussten zwar beide Teams klar kommen. Da aber der Boden in dieser Halle dem Vernehmen nach immer diesen Zustand vorweist, kann das für die Mannschaft, die oft auf diesem Belag spielt und trainiert, auch ein Vorteil sein…“

Nicht zuletzt deshalb hoffen die Gothaer natürlich, dass das Ergebnis von Zwickau ein „Ausrutscher“ bleibt. Bereits am kommenden Samstag wollen sie in die Erfolgsspur zurückkehren. Dann gastiert der Tabellenzehnte TTL Basketball Bamberg in der „Blauen Hölle“ (Tip-Off: 15 Uhr) – und die Rockets-Reserve will für einen positiven Schlusspunkt der Hinrunde sorgen.

GGZ Baskets Zwickau – Oettinger Rockets Gotha II 106:80 (45:43)

Viertel: 25:21 / 20:22 (45:43) / 30:13 (75:56) / 31:24 (106:80)

Oettinger Rockets Gotha II: Beyer (11 Punkte /  1 von 2 Freiwürfen), Bone (36 / 6 von 7 / 6 Dreier), Kollmar (5 / – / 1), Mäder (6 / – / 2), Niendorf (6 / 1 von 2 / 1), Nußbaum (6), Rietschel (4), Schmidt (6 / – / 2), Voigt