Zwischenstation in Gotha

0
1212

Mit Schreiben vom heutigen Tage 10.50 Uhr informierte der Thüringer Innenminister Jörg Geibert den Gothaer Oberbürgermeister Knut Kreuch, dass in der landeseigenen Immobilie des Bildungszentrums der Thüringer Steuerverwaltung in der Verwaltungsfachhochschule Gotha am heutigen Tage 100 Asylbewerber untergebracht werden. Die Betreuung der Asylbewerber wird vom Thüringer Landesverwaltungsamt übernommen.

Die Unterbringung erfolgt nur übergangsweise bis zum 7. August 2014, an diesem Tage soll der Erweiterungsbau der Landesaufnahmestelle Eisenberg, Außenstelle Suhl fertiggestellt sein.

Die Asylbewerber mussten ihr Heimatland aufgrund politischer und religiöser Verfolgung verlassen. Viele haben eine wahre Odyssee hinter sich. „Gotha ist eine weltoffene Stadt und ich bin überzeugt, dass wir Gothaer diesen Menschen mit Freundlichkeit und menschlicher Zurückhaltung begegnen werden“ so Oberbürgermeister Knut Kreuch auf die Frage, was zu tun ist, wenn sich die Gäste in unserer Stadt bewegen.