100.000 Besucher auf dem Gothardusfest

0
539

In diesem Jahr stand das dreitägige Gothardusfest in der Residenzstadt Gotha unter dem Motto „Alpenpanorama – Gotha adelt Liechtenstein, Österreich und die Schweiz“.

Das diesjährige 22. Gothardusfest, vom 04. bis 06. Mai 2018, lockte rund 100.000 Menschen nach Gotha, um gemeinsam ein sonniges, fantastisches, dreitätiges Fest zu feiern.

Aufgrund der vielfältigen Angebote von Händlern und Künstlern fand ein reges Markttreiben auf den vielen Schauplätzen statt. Unsere Gäste konnten, wie in den vergangenen zwei Jahren, im 33 Meter hohen Riesenrad den Ausblick über die Stadt sowie den Landkreis genießen. Im Brühl erwartete die Besucher ein Spezialitätenmarkt mit allerlei kulinarischen Genüssen. In mittelalterlicher Stimmung unterhielten Gaukler und kampferprobte Ritter das Publikum auf dem Buttermarkt, während sich die Besucher bei großartiger Musik von Bands und einem Double des österreichischen Sängers Andreas Gabalier auf dem Neumarkt amüsierten.

Der Untere Hauptmarkt versprach mit seinen breitgefächerten Angeboten von Bastelständen, über eine Graffiti-Wand bis hin zu einer Mini-Dampfbahn und dem Kinderbühnenprogramm erlebnisreiche Stunden für Familien. Ebenso bot der Gothardusrummel mit zahlreichen Fahrgeschäften, Spielen und tollen Preisen, Spaß für Groß und Klein. Die ausgelassene Feststimmung spiegelte sich auch im, zum Motto passenden, Festumzug wider, bei dem 1.800 Mitwirkende rund 60 Bilder gestalteten und am Ende des Zuges die feierliche Eröffnung der Wasserkunst stattfand.

Dreh- und Angelpunkt während des Festwochenendes war allerdings der Obere Hauptmarkt mit Auftritten verschiedener Künstler und Musiker. Der Stargast Wincent Weiss zog mit seinem erstklassigen Konzert am Samstagabend 13.000 Menschen, treue Fans und Gäste in seinen Bann.

Gekrönt wurde die Festatmosphäre von zwei eindrucksvollen Feuerwerken. Am Freitagabend konnte das Höhenfeuerwerk im Schlosshof von Schloss Friedenstein Gotha mit Blick auf das Herzogliche Museum Gotha bestaunt werden, wohingegen das musikalische Feuerwerk an der Wasserkunst den Abschluss des Samstagabends bildete.

Für dieses erfolgreiche Gothardusfest danken wir allen Partnern, Helfern, Unterstützern und Sponsoren und freuen uns bereits auf ein tolles Fest 2019!

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT