Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk Thüringen Mitte gesunken

0
42
Symbolbild | Foto: Agentur für Arbeit Gotha

Landkreis Gotha

„Der Arbeitsmarkt im März zeigt eine positive Entwicklung. Die Arbeitslosenquote blieb stabil. Auch wenn weniger neue Stellen gemeldet wurden, haben wir in Gotha knapp 900 offene Jobangebote, für die wir passende Bewerber suchen. Wir bleiben optimistisch und setzen uns dafür ein, auch Menschen mit Migrationshintergrund in Arbeit zu bringen, um den Arbeitskräftebedarf der regionalen Arbeitgeber zu decken“ sagt Irena Michel, Leiterin der Agentur für Arbeit.

Die Arbeitslosigkeit ist im Landkreis Gotha im März 2024 gestiegen. 4.570 Menschen waren arbeitslos gemeldet. Das waren 23 Personen (1 Prozent) mehr als im Februar und 560 Menschen bzw. 14 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 6,3 Prozent und war identisch zum Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 5,6 Prozent.

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 1.883 Personen, das waren 32 Personen weniger als im Vormonat, aber 356 Personen mehr als vor einem Jahr. Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 2.687 Arbeitslose registriert, 55 Personen mehr als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr gab es einen Anstieg um 204 Personen. Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 59 Prozent aller Arbeitslosen betreut.
Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 919 Personen arbeitslos. Davon kamen 360 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 894 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 295 eine Erwerbstätigkeit auf.

Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 182 Stellen wurden im März neu gemeldet. Das waren 75 weniger als im Vormonat und 14 weniger als vor einem Jahr. Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen Verarbeitendes Gewerbe, sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz, Gesundheits- und Sozialwesen, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen, Gastgewerbe. Aktuell befanden sich damit 867 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

In der Grundsicherung (Jobcenter) sank die Zahl der Bedarfsgemeinschaften im Vorjahresvergleich um 42 auf 3.956 (-1 Prozent).
Die Zahl der Bürgergeld Empfänger betrug 5.166 Personen und lag damit über dem Vorjahresniveau (73 Personen, 1 Prozent).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT