Bescherung für die Tierheim-Bewohner ist schon am 3. Dezember

0
491

Gotha (red, 19. November). Der Deutsche Tierschutzbund befürchtet eine Schließung von bundesweit jedem vierten Tierheim. „Ein Viertel wackelt, weil so viele Probleme zusammenkommen“, hat der Präsident des Verbandes, Thomas Schröder, gegenüber dem Nachrichtensender n-tv gesagt.

Die Situation sei aus mehreren Gründen katastrophal. So sehe die neue Gebührenordnung für Veterinäre zum Teil eine Verdopplung der Honorare vor, die nicht nur die Tierheime in Bedrängnis bringe, sondern auch Halter, die wegen unbezahlbarer Behandlungskosten ihre langjährigen Gefährten schweren Herzens im Tierheim abgeben würden. „Das hat uns kalt erwischt“, so Schröder.

“Oscar am Freitag“ bat Bärbel Bärwolf, die Vorsitzende des „Tierschutzvereins Stadt und Landkreis Gotha/Thüringen e. V.“, um Auskunft in der Sache: „Wir haben glücklicherweise aktuell keine finanziellen Probleme. Jüngst beim ,Tag der offenen Tür‘ gab es wieder reichlich Tierfutter- und auch Geldspenden, wofür nicht oft genug gedankt werden kann.“

Sie hoffe und wünsche sich, dass zur Tierheim-Weihnacht am 3. Dezember ab 12 Uhr auch wieder ganz viele Tierheim-Unterstützer den Weg nach Uelleben finden. Die letzte Veranstaltung dieser Art war 2019 – und „Oscar am Freitag“-TV vor Ort, wie das Video aus dem Archiv bezeugt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT