Der 14. GutsMuths-Silvesterlauf war wieder ein Erfolg!

0
1091
Im Ziel vom 14. GutsMuths-Silvesterlauf vor der GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal mit Kamen Pawlow als GutsMuths. Bild: GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal

200 Teilnehmer beim 14. GutsMuths-Silvesterlauf – wieder ein Erfolg!

Der Lauf heißt offiziell „GutsMuths-Waldlauf am Zöglingsweg” und findet seit 2008 erfolgreich statt.

Was ihn auszeichnet, ist die familiäre Atmosphäre: Distanzen für jedermann zum Laufen oder Wandern ohne Hatz und gemütliches Beisammensein danach in einer kleinen Halle mit Ausstellungen. Und jedes Mal läuft GutsMuths (Kamen Pawlow) im Gehrock mit!
So war es auch dieses Mal beim 14. GutsMuths-Silvesterlauf im Ortsteil Schnepfenthal von Waltershausen. Der Bürgermeister Michael Brychcy und der Vereinschef vom austragenden Verein SG GutsMuths Heiko Schneider schickten um 10 Uhr vor der GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal die 200 Teilnehmer auf die Strecke im Thüringer Wald.
Der Ortsteilbürgermeister Steffen Fuchs mischte sich unter den fröhlichen Wanderern. Der Silvesterlauf verläuft größtenteils auf dem Zöglingswerg in einer Traumlandschaft.

Es konnte 12 km gelaufen und 7 km gewandert werden – oder Nordic Walking. Die Kinder starteten 10 Minuten nach den Erwachsenen und flitzten auf einem 1,7 km Rundkurs.
Obwohl es ein Erlebnislauf ist, kamen viele ambitionierte Läufer und der erste war Andre Skrowny aus Gotha – 12 km in nur 47 min!
Bei den Kindern weinte der Zweite im Ziel: Rangar Schneider aus Finsterbergen, sein Schuh war im Schlamm stecken geblieben.

Es war wieder mal schön zu erfahren, woher all die zufriedene Laufteilnehmer kamen: Landkreis Gotha, Eisenach, Arnstadt, Erfurt und eine Gruppe aus Köln und Aachen, die in Finsterbergen Urlaub macht.
Nach dem Lauf trafen sich alle Teilnehmer gegen 11.30 Uhr im Haus, bekamen ihre Urkunden, die von den Krankenkassen akzeptiert werden und genossen eine gemütliche Stunde im Sportsaal.

Ein Teil vom Startgeld wird an das Kinderhospiz Tambach-Dietharz gespendet.
Die Laufveranstaltung fand in guter Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Waltershausen, dem GutsMuths-Rennsteiglaufverein, dem DRK Ortsverein Waltershausen, Musik & Moderation Maik Nowotny u. v. a. ehrenamtlichen Helfern statt.

H&H Makler

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT