„Die verflixte Klassik” mit Felix Reuter – Comedy meets Classic

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09.02.2023 | 20 Uhr | Kulturhaus Gotha

Klavier und Moderation: Felix Reuter
Musikalische Leitung und Moderation: Russell Harris

Die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach berichtet:
Ein kabarettistisches Konzert mit dem Pianisten und Entertainer Felix Reuter. Erleben Sie humorvoll bearbeitete Hits aus der Musikgeschichte für großes Orchester – so haben Sie Klassik garantiert noch nie gehört! In keinem Musiklehrbuch, in keinem herkömmlichen Klassikkonzert erfährt man in so kurzer Zeit so viel über das Leben und die Musik der wohl berühmtesten Komponisten Europas. Felix Reuter ist Pianist und Musikkomödiant, Improvisationskünstler und Entertainer – er ist ein Genie im Kombinieren von Komödie und klassischer Musik und steht für exzellente Unterhaltung auf höchstem Niveau. Es wird musiziert, geplaudert und gerätselt – Langeweile ausgeschlossen!

Felix Reuter wurde 1972 in Weimar geboren. Er ist Pianist, Musikkomödiant, Improvisationskünstler und Entertainer in einem. Felix Reuter, Sohn des Kantors und Landeskirchenmusikdirektors Eike Reuter, wuchs in Weimar auf und erhielt im Alter von sechs Jahren Klavierunterricht. 1988 begann er mit dem Studium an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar im Fach Klavier bei Gunda Köhler-Scharlach, welches er sechs Jahre später als Diplom-Musikpädagoge abschloss. Ferner erhielt er Ausbildungen in den Bereichen Jazzklavier, Komposition und Orgel. Der Kantorenabschluss (C-Prüfung) erfolgte im Jahr 1990. Während des Studiums wandte er sich außerdem Band- und Ensembleprojekten verschiedener Stilrichtungen zu, mit denen er im In- und Ausland gastierte.

Er spielt keine fertigen Kompositionen, sondern improvisiert die Musikgeschichte von 300 Jahren und plaudert dabei auf das Angenehmste. Man erfährt die Verwandtschaft zwischen Bach und Jazz, freut sich über den Rock ’n’ Roll von Mozart und lacht über die tausend Schlüsse von Beethoven. Klassik ist verstaubt? Kein bisschen. Felix Reuter belehrt nicht, er unterhält. Evergreens, die jeder mitpfeifen kann, entdeckt er plötzlich in völlig anderen Werken wieder. Von der Werbung zur Symphonie, oder vom Musical zu Bach.

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