Thüringer Ehrenamtsstiftung: Antragsstopp für „Aktiv vor Ort“

0
408

Thüringer Ehrenamtsstiftung: Antragsstopp für „Aktiv vor Ort“

Erfurt/Gotha (red/ak, 6. Mai). Für das Förderprogramm „Aktiv vor Ort“ können in diesem Jahr keine Anträge mehr gestellt werden. Das Antragsvolumen überschreite bereits um ein Vielfaches die zur Verfügung stehende Fördersumme in Höhe von 750.000 Euro – bereitgestellt vom Land Thüringen. Das Programm war erst vor fünf Wochen gestartet worden.

„Wir bedauern sehr, dass wir schon nach so kurzer Zeit einen Antragsstopp verhängen müssen. Andererseits freuen wir uns über den enormen Zuspruch, der von der regen Aktivität der Vereine in ganz Thüringen zeugt“, so Niels Lange, Geschäftsführer der Thüringer Ehrenamtsstiftung. Aktuell liegen der Stiftung rund 250 Anträge vor, die nach Eingangsdatum bearbeitet werden. Dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen, die Stiftung bitte um Geduld und Verständnis.

Das Förderprogramm wurde in diesem Jahr zum dritten Mal aufgelegt. Es richtet sich an gemeinnützige Organisationen und Initiativen vorwiegend im ländlichen Raum, die mit ihrem Engagement unter anderem Brauchtum und Traditionen pflegen, in den Bereichen Senioren, Kinder- und Jugendarbeit aktiv sind oder sich für den Umweltschutz und Projekte zur Dorferneuerung einsetzen.

Weitere Informationen unter www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de/aktiv-vor-ort/

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT