Jahresrückblick 2023 der Agentur für Arbeit Thüringen

0
1119
Symbolbild | Foto: Agentur für Arbeit Gotha

Arbeitsmarkt ist stabil

Gotha

Arbeitsmarktgeschehen im Überblick
Im zurückliegenden Jahr waren durchschnittlich 3.988 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen, 434 bzw. 12 Prozent mehr als im Jahr 2022.
Die jahresdurchschnittliche Arbeitslosenquote stieg um 0,6 Prozentpunkte auf 5,5 Prozent.
Mit 4.161 Arbeitslosen verzeichnete die Arbeitslosigkeit im August ihren Höchststand.
Am niedrigsten war sie im Juni mit 3.849 Arbeitslosen.
Die Zugänge aus Erwerbstätigkeit lagen 2023 über dem Niveau von 2022.
4.169 Personen meldeten sich nach Entlassung bei der Arbeitsagentur oder im Jobcenter, 160 mehr als 2022. Der Arbeitsmarkt war aber aufnahmefähiger als im Vorjahr, denn
3.231 Menschen meldeten sich aus Arbeitslosigkeit in Erwerbstätigkeit ab. Das waren
170 Personen oder 6 Prozent mehr als 2022.

Beschäftigung und Stellenmarkt
Ende Juni 2023, dem letzten Quartalsstichtag der Beschäftigungsstatistik, belief sich die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung auf 49.296. Gegenüber dem Vorjahresquartal war das eine Abnahme um 550 oder 1,1%, nach –924 oder –1,8% im Vorquartal. Nach Branchen gab es absolut betrachtet die stärkste Zunahme bei der Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen ohne Arbeitnehmerüberlassung (+119 oder +5,9%), am ungünstigsten war dagegen die Entwicklung bei der Herstellung von Vorleistungsgütern, einem Teilbereich des Verarbeitenden Gewerbes (–273 oder –6,4%).
Von Unternehmen wurden im Jahresverlauf 2.367 Stellen gemeldet, das ist eine Abnahme gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 159 oder 6%.

Jobcenter
In der Grundsicherung stieg Arbeitslosigkeit im vergangenen Jahr. Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 61 Prozent aller Arbeitslosen betreut, das waren im Jahresdurchschnitt rund 2.421 Arbeitslose (+11 Prozent).
Gemeldet waren 3.966 Bedarfsgemeinschaften, 272 mehr als im Vorjahresvergleich
(7 Prozent).
5.081 Personen bezogen Bürgergeld, das waren 457 (10 Prozent) mehr als 2022.

Ausbildungsstellenmarkt
In Gotha waren zum Abschluss des Ausbildungsmarktes 477 Ausbildungsinteressierte als Bewerber für eine Ausbildungsstelle bei der Berufsberatung gemeldet.
Das Ausbildungsangebot der regionalen Unternehmen sank auf 823 Ausbildungsplätze – das sind 73 weniger als vor einem Jahr. Rein rechnerisch kamen damit auf 100 Ausbildungsstellen 62 Bewerber.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT