Lage auf dem Ausbildungsmarkt im Mai 2023

0
416
Symbolbild | Foto: Agentur für Arbeit Gotha

In Gotha waren 405 Ausbildungsinteressierte als Bewerber*innen für eine Ausbildungsstelle bei der Berufsberatung gemeldet. Das waren 61 bzw. 13 Prozent weniger als vor einem Jahr. Davon suchen aktuell noch 182 aktiv. Alle anderen haben bereits einen Ausbildungsplatz oder eine andere Alternative für sich gefunden, berichtet die Agentur für Arbeit Thüringen Mitte.

Die beliebtesten Berufe der Jugendlichen sind: Kfz.mechatroniker/in – PKW-Technik, Kaufmann/-frau – Büromanagement, Verkäufer/in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Fachlagerist/in, Tischler/in, Fachkraft – Lagerlogistik, Mechatroniker/in, Industriekaufmann/-frau und Medizinische/r Fachangestellte/r.

„Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen und die meisten Prüfungen sind absolviert. Alle Jugendliche die immer noch nicht wissen, wie es für sie nach den Schulabschluss weitergeht rate ich, die Berufsberatung einzuschalten. Uns liegen aktuell noch über 2.000 regionale Ausbildungsstellen vor, auf die wir Interessierte gern vermitteln. Für alle, die Unterstützung bei der Studienwahl benötigen, stehen unsere Beraterinnen und Berater ebenfalls bereit“, sagt Marion Pommert, Geschäftsführerin Operativ der Arbeitsagentur Thüringen Mitte.

Bei den Ausbildungsstellen ist ein Rückgang zu verzeichnen: 743 Ausbildungsplätze, das sind 79 (10 Prozent) weniger als vor einem Jahr, sind im Angebot. Rein rechnerisch kommen damit auf 100 Ausbildungsstellen 55 Bewerber*innen. Aktuell sind noch 465 Ausbildungsstellen frei, vor allem im Handel, dem kaufmännischen Bereich, der Logistik, in Produktions- und Fertigungsberufen und im Elektrobereich.

Die Berufsberatung bietet individuelle Beratungen an und ist von überall telefonisch oder per Videotelefonie erreichbar: Hotline 0800 4 5555 00.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT