Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk Thüringen Mitte sinkt weiter

0
190
Foto: Agentur für Arbeit

„Im Mai sank die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk im Vergleich zum Vormonat weiter. Betrachtet man aber die Werte des Vorjahres, zeigt sich ein merklicher Anstieg, im Rechtskreis SGB II mehr als im SGB III und hier am stärksten bei der Gruppe der ausländischen Menschen. Gleichzeitig suchen Unternehmen, in fast allen Branchen, Arbeitskräfte, auch wenn sie aktuell durchaus mit den wirtschaftlichen Belastungen zu kämpfen haben.“, sagt Marion Pommert, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Thüringen Mitte.

Im Mai sank die Arbeitslosigkeit im Landkreis Gotha auf mit 3.866 Menschen. Das waren 58 (-2 Prozent) weniger als im April, aber 478 Personen (14 Prozent) mehr als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkt auf 5,3 Prozent, im Vorjahr lag sie bei 4,7 Prozent.

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 1.471 Personen, das sind 15 weniger als im Vormonat, aber 145 mehr als im Vorjahr. Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) gab es 2.395 Arbeitslose, das waren gegenüber dem Vormonat 43 Personen weniger. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 333 Arbeitslose mehr. Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 62 Prozent aller Arbeitslosen betreut.

Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 795 Personen arbeitslos. Davon kamen 303 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 852 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 250 eine Erwerbstätigkeit auf.

Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 149 Stellen wurden im Mai neu gemeldet. Das waren 74 weniger als im Vormonat und 69 weniger als vor einem Jahr. Die meisten freien Stellen gab es in fertigungstechnischen Berufen, in Lebensmittel- und Gastgewerbeberufen, in Verkehrs- und Logistikberufen und in, Fertigungsberufen.

Aktuell befanden sich damit 856 freie Stellen für den Landkreis Gotha im Bestand der Arbeitsagentur.
In der Grundsicherung (Jobcenter) stieg die Zahl der Bedarfsgemeinschaften im Vorjahresvergleich um 369 auf 3.893 (+11 Prozent).
Die Zahl der Arbeitslosengeld II-Empfänger lag mit 5.027 Personen über dem Vorjahresniveau (+637 Personen, 15 Prozent).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT